Neben den in der von @topskip [bereits genannten Unterschieden](http://texwelt.de/wissen/fragen/70#75) gibt es noch einen sehr wesentlichen weiteren Unterschied:
TeX ist in der Sprache [`Web`](https://de.wikipedia.org/wiki/Web_%28Programmiersprache%29), [`Web`](https://de.wikipedia.org/wiki/Web_%28Programmiersprache%29) geschrieben, wobei der eigentliche Code letztlich ein Pascal-Dialekt `Pascal`-Dialekt ist. Pascal [`Pascal`](https://de.wikipedia.org/wiki/Pascal_(Programmiersprache)) kennt ursprünglich keine Funktionen zur dynamischen Speicheranforderung. Deshalb sind alle von TeX intern verwendeten Daten in statischen Arrays abgelegt. Die Größe dieser Arrays war ursprünglich nur im Quellcode zu ändern. Inzwischen kann man sie bei der *Formaterzeugung* wählen. Implementierungsabhängig gibt es für einige der Arrays auch die Möglichkeit, sozusagen einen Zusatzarray anzulegen, der notfalls verwendet wird. All dies ist jedoch für den Anwender sehr umständlich und führt beispielsweise bei großen Plots mit [`pgfplots`](http://www.ctan.org/pkg/pgfplots) schon einmal zu einer »`TeX capacity exceeded`«-Fehlermeldung. Dies ist eine der wenigen fatalen Fehlermeldungen, das heißt, dass die Ausgabe abgebrochen wird und ggf. auch eine beschädigte PDF-Datei erzeugt wird.
Sowohl PDFTeX als auch XeTeX haben diesen Nachteil von TeX geerbt, da sie letztlich noch immer die (automatisch nach `C` gewandelten) `Web`-Quellen verwenden. Bei LuaTeX ist das anders. Hier wurde einmal eine `C`-Quellcode erzeugt und alle Änderungen fließen direkt in diesen ein. Schon sehr früh, wurden dabei auch die statischen Arrays durch dynamische Speicherstrukturen ersetzt. Damit können liegt sind die Grenze für intern verwendeten Speicher nicht mehr auf Festlegungen, durch Festlegungen bestimmt, die bei der Erzeugung des Formats, beispielsweise des LaTeX-Formats, getroffen werden. Letztlich ist bei LuaTeX der vom Rechner/OS zur Verfügung gestellte Speicher die Grenze. Das führt auch dazu, dass »`TeX capacity exceeded`«-Fehlermeldungen bei Verwendung von LuaTeX normalerweise nicht mehr auftreten.