Für die Installation von Vanilla-TeX-Live unter Ubuntu gibt es mehrere Wege. Der offiziell empfohlene Weg für Debian-Systeme und explizit auch für Ubuntu einschließlich der Integration in das Linux-System ist auf der TeX-Live-Homepage unter »[Integrating vanilla TeX Live with Debian](https://www.tug.org/texlive/debian.html#vanilla)« dokumentiert.
Scott Kostyshak hat auf Basis dieses Vorgehens ein `bash`-Script erstellt, das noch ein paar weitere Features bietet, beispielsweise die Integration der Fonts ins System. Die einfachste Methode zur Installation ist, das Script in einem Terminal-Fenster per
<pre><code>wget https://github.com/scottkosty/install-tl-ubuntu/raw/master/install-tl-ubuntu</code></pre>
herunter zu laden, per
<pre><code>chmod u+x install-tl-ubuntu</code></pre>
ausführbar zu machen und dann per
<pre><code>sudo ./install-tl-ubuntu</code></pre>
zu starten. Danach läuft normalerweise alles automatisch ab. Eine Internetverbindung ist dafür natürlich erforderlich.
Näheres dazu findet sich direkt auf der [github-Seite von install-tl-ubuntu](https://github.com/scottkosty/install-tl-ubuntu).install-tl-ubuntu](https://github.com/scottkosty/install-tl-ubuntu).
Es sei darauf hingewiesen, dass es unter »[Wie installiere ich LaTeX?](http://texwelt.de/wissen/fragen/11038)« bereits eine System unabhängige Antwort für Linux und Windows gibt. Dort finden sich auch Links zu verschiedenen Dummy-Paketen zur Integration von Vanilla-TeX-Live in unterschiedliche Linux-Distributionen.