Zu den Grundeigenschaften von LaTeX gehört es, dass man sich mit `\newcommand` eigene Makros (aka Befehle) definieren kann. In der einfachsten Form, könntest Du Dir beispielsweise in der Dokumentpräambel
\newcommand*{\betamax}{\beta_{max}}
definieren. Dann kannst Du beispielsweise `$\betamax$` schreiben. Allerdings beinhaltet bereits `\beta_{max}` einen Fehler. Da nämlich `max` in diesem Fall keine Variable, sondern ein beschreibender Zusatz ist, muss er aufrecht gesetzt werden. Das geht am einfachsten unter Verwendung von [`amsmath`](http://www.ctan.org/pkg/amsmath) mit `\beta_{\text{max}}`.
Um sich nun im Textmodus auch noch die `$` sparen zu können und trotzdem den neuen Befehl auch im Mathematikmodus nutzen zu können, kann man außerdem `\ensuremath{…}` verwenden. Diese Anweisung stellt sicher, dass ihr Argument immer im Mathe-Modus ausgeführt wird:
\documentclass[captions=tableabove]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}% Kodierung im Online-Editor und Default bei allen modernen Editoren
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{amsmath}% u. a. für \text im Mathemodus
\usepackage[ngerman]{varioref}
\newcommand*{\betamax}{\ensuremath{\beta_{\text{max}}}}
\begin{document}
\begin{table}[htbp]
\centering
\caption{Tabellenueberschrift}\label{Tab1}
\begin{tabular}{c c}
\toprule
Spalte 1 & Spalte 2\\
\midrule
\betamax & $\Delta$\\
1 & 4\\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{table}
\end{document}
Da das Paket `caption` in Deinem Beispiel nicht genutzt wurde, habe ich dieses hier entfernt. Außerdem habe ich die Eingabecodierung für den Online-Editor angepasst. Als letztes habe ich per Option `captions` dafür gesorgt, dass Tabellenüberschriften auch wirklich als Überschriften und nicht als Unterschriften formatiert werden.
Achja: Zum Unterschied zwischen `\\newcommand` und `\\newcommand*` `\newcommand` und `\newcommand*` siehe ggf.: [Was ist der Unterschied zwischen \newcommand und \newcommand*?](http://texwelt.de/wissen/fragen/12/was-ist-der-unterschied-zwischen-newcommand-und-newcommand)`\\newcommand` und `\\newcommand*`?](http://texwelt.de/wissen/fragen/12/was-ist-der-unterschied-zwischen-newcommand-und-newcommand)