Wie kann ich einen Counter-Value innerhalb einer whiledo-Schleife in einer tikz-Animation verwenden?
Hallo zusammen,
ich verzweifel gerade an einer Animation für meine Präsentation. Diese baue ich natürlich mit dem Beamer-Paket von LaTeX und der Quellcode sieht wie folgt aus:
<pre><code>
\documentclass{beamer}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{intersections,angles,quotes,calc,through,babel}
\usepackage{animate}
\usepackage{ifthen}
\newcommand{\Gerade}[1]{%
\gdef\setA{#1}
\begin{tikzpicture}
\clip (-5,-1)rectangle(5,5);
\coordinate (A) at (0,0);
\coordinate (B) at (2,0);
\coordinate (C) at (0,3);
\node[anchor=south] at (C){C};
\fill(C) circle (1.5pt);
\draw(C) circle (3pt);
\draw ($(A)!-10cm!(B)$)--($(A)!+10cm!(B)$);
\coordinate (D) at ($(C)+(\setA:1)$);
\draw ($(C)!-10cm!(D)$)--($(C)!+10cm!(D)$);
\coordinate (SP) at (intersection of C--D and A--B);
\fill[red] (SP) circle (1.2pt);
\end{tikzpicture}
}
\newcounter{Winkel}
\setcounter{Winkel}{36}
\begin{document}
\frame{\frametitle{Wandernder Schnittpunkt}
\begin{animateinline}[autoplay,palindrome]{12}
\Gerade{35}
\whiledo{\value{Winkel} < 125}{
\newframe
\Gerade{\value{Winkel}}
\stepcounter {Winkel}}
\end{animateinline}
}
\end{document}</pre></code>
Nun soll der Code eine Animation erzeugen, wo sich die obere Gerade C--D um Punkt C dreht und der Schnittpunkt mit der unteren Gerade jeweils auf dieser Wandern.
Leider komme ich irgendwie nicht zum Ziel.
Kann ich den Counter bzw. seinen Wert nicht in tikz-Umgebungen benutzen? Ich weiß mir leider keinen Rat und hoffe, dass wer von euch eine zündende Idee hat! Das wäre genial!
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe =)