Ist die Versionsangabe bei »`Found biblatex control file version`« wie im Beispiel größer als die Versionsangabe bei »`expected version`« bedeutet das, dass `biblatex` neuer ist als das verwendete `biber`. In diesem Fall muss unbedingt `biber` aktualisiert werden. Manchmal genügt das schon. Allerdings kann nach dem Update erneut eine solche Meldung auftreten, für die dann gilt:
Ist die Versionsangabe bei »`Found biblatex control file version`« kleiner als die Versionsangabe bei »`expected version`« bedeutet das, dass `biblatex` älter ist als das verwendete `biber`. In einigen Fällen funktioniert das sogar. In der Regel sollte man dann jedoch `biblatex` aktualisieren.
*Es ist zu empfehlen [`biblatex`](http://www.ctan.org/pkg/biblatex) und [`biber`](http://www.ctan.org/pkg/biber) immer in zusammengehörenden Versionen zu verwenden. Daher ist zu empfehlen, beide immer gemeinsam zu aktualisieren.* Das gilt übrigens bei größeren Änderungen an `biblatex` auch für davon [abhängige Pakete](http://www.ctan.org/topic/biblatex).
Allerdings ist bei Mehrbenutzerinstallationen von [MiKTeX](http://www.miktex.org) immer wieder zu beobachten, dass die Versionen auseinander laufen. Das passiert beispielsweise dann, wenn `biber` vom Admin installiert wurde, `biblatex` aber vom Benutzer. Dann wird nämlich bei einem Update von MiKTeX über die Admin-Version des Updatemanagers der MiKTeX Console (mit dem Zusatz »`(Admin)`«) nur `biber` aktualisiert, `biblatex` bleibt jedoch auf der Version der Benutzerinstallation. Umgekehrt wird bei einem Update von MiKTeX durch den Benutzer mit dem der *normalen* Updatemanager MiKTeX Console nur `biblatex` aktualisiert. Von `biber` wird aber weiterhin die (veraltete) Version aus der Admin-Installation verwendet. Daher ist zu empfehlen, dass der Admin im Fall der Aktualisierung von `biber` die Anwender informiert, dass sie ebenfalls Aktualisierungen durchführen sollten. Benutzer, die über Admin-Rechte verfügen, sollten immer sowohl ein Update mit dem *Updatemanager der *MiKTeX Console (Admin)* als auch mit dem *Updatemanager* der *MiKTeX Console* durchführen.
Alternativ sollte `Admin` sowohl `biber` als auch alle `biblatex`-Pakete installieren und die Benutzer entsprechende Pakete mit dem Paketmanager aus ihrer Benutzerinstallation entfernen. Dann werden von allen relevanten Paketen immer die Versionen aus der Admin-Installation verwendet, die dieser gemeinsam aktualisieren kann.
Bei [TeX Live](http://www.tug.org/texlive) ist ein komplettes Update der Distribution abhängig von der gewählten Form der [Installation](http://texwelt.de/wissen/fragen/11038). Vanilla-TeX-Live sowohl für Windows als auch Linux/Unix/MacOS lässt sich einfach über den Paketmanager `tlmgr` komplett aktualisieren. Dafür sind ggf. `root`-Rechte erforderlich. Wurde TeX Live über den Linux-Paketmanager installiert, sollten `biber` und `biblatex` ohnehin in zusammengehörenden Versionen installiert sein.
Eine Warnung der Art:
> `Package biblatex Warning: File 'foo.bbl' is wrong format version - expected 2.8.`
in der `log`-Datei deutet in ähnlicher Weise darauf hin, dass die `bbl`-Datei mit einer `biber`-Version erstellt wurde, die nicht zur verwendeten `biblatex`-Version passt. Es könnte in diesem Fall aber auch einfach sein, dass zwischen dem letzten `biber`-Aufruf und dem letzten LaTeX-Lauf ein Update von `biblatex` stattgefunden hat. Also zunächst einen neuen `biber`-Lauf durchführen. Führt der zu der oben genannten Warnung in der `blg`-Datei oder kommt es beim nächsten LaTeX-Lauf zu derselben Fehlermeldung, so ist ebenfalls ein Update (ggf. von `biber` und `biblatex`) fällig.fällig.
Es wird außerdem empfohlen nach dem Update von `biblatex` die `bcf`-Datei zu löschen und nach dem Update von `biber` die `bbl`-Datei. Da man beides gemeinsam updaten sollte, also am besten alle beiden Hilfsdateien löschen. Anderenfalls kann es sein, dass man beim ersten LaTeX-Lauf oder beim ersten `biber`-Lauf nach der Update-Aktion erneut die Fehlermeldung erhält.
Alles weitere zum Update der jeweiligen TeX-Distribution sollte der jeweiligen Anleitung entnommen werden.