Bei dem im Kommentar genannten Editor Texstudio geht das ganz einfach. Zunächst klickt man auf `Berarbeiten` → `Suchen` → `Ersetzen` (i. d. R. auch erreichbar per `Strg`+`R`). Dann schaltet man im Suchfeld mindestens die Knöpfe `Reg` und `\1` ein. Nun gibt man bei `Suchen nach:` den String „`\. *(\\cite(\[[^]]*\])?(\[[^]]*\])?\{[^}]*\}) *\.`” ohne die Anführungszeichen ein. Bei `Ersetzen durch:` gibt man „ `\1.`” ebenfalls ohne die Anführungszeichen (jedoch mit dem Leerzeichen vor dem Backslash) ein. Das Ganze sieht dann beispielsweise so aus:
[![Fundstellen gelb gefärbt][1]][2]
Wie man sieht, werden die beiden unterschiedlichen Fundstellen durch die Aktivierung des `high`-Knopfes bereits gelb markiert.
Führt man nun die Suchen/Ersetzen-Aktionen mit Hilfe der roten Pfeile durch, erhält man:
[![Ersetzungen rot gefärbt][3]][3]
Die durchgeführten Ersetzungen sind dabei rot markiert. Näheres zu den regulären Ausdrücken ist der Anleitung zu entnehmen.
Beim ebenfalls genannten gedit funktionierten reguläre Ausdrücke sowohl für die Suche als auch das Ersetzen grundsätzlich genauso. Siehe dazu [Replace Text in der gedit-Anleitung](https://help.gnome.org/users/gedit/stable/gedit-replace.html.en).
[1]: https://texwelt.de/wissen/upfiles/test_20180425_123217.png
[2]: https://texwelt.de/wissen/upfiles/test_20180425_123217.png
[3]: https://texwelt.de/wissen/upfiles/test_20180425_123231.png