Unabhängig davon, ob die Antwort dein Problem nur teilweise oder vollständig gelöst hat, wenn du die **Antwort gut** findest, solltest du [für für diese Antwort stimmen](https://texwelt.de/blog/wissen/stimmen/), stimmen, um damit zu signalisieren, dass die Antwort prinzipiell gut ist. Das geht durch Klick auf den Daumen hoch links neben der Antwort:
[![Daumen hoch runter][1]][2]
Wenn du bereits für eine Antwort gestimmt hast, dann wird der Daumen hoch übrigens grün:
[![Dafür gestimmt][3]][4]
Bitte das Stimmen für eine Antwort **nicht** mit dem **Übergeben von Punkten** verwechseln. Zwar kann man über einen Link unter einer Antwort:
[![alt text][5]][5]
auch Punkte an den Verfasser einer Antwort übergeben, allerdings gehen diese Punkte vom eigenen Punktekonto ab. Gerade neue Anwender brauchen ihre Punkte aber selbst, da an das Punktekonto auch einfache Privilegien wie das Hinzufügen eines Kommentars oder das Löschen des eigenen Kommentars aber auch das Hinzufügen von Bildern zu einer Frage abhängen. Warte also mit dem Verschenken von Punkten besser, bis du ein paar Tausend davon gesammelt hast. Und auch dann solltest du dieses Mittel mit Augenmaß einsetzen.
Sollte die Antwort das **Problem lösen**, so solltest du nach einer angemessenen Bedenkzeit außerdem auf dem Haken unter dem Daumen runter klicken, um die Antwort zu *akzeptieren*:
[![Der Haken][6]][7]
Der Hakenhintergrund färbt sich dann grün:
[![Haken ausgewählt][8]][9]
und die Antwort selbst wird in einem blassen Grün hinterlegt. Auch in der [Übersicht](https://texwelt.de/wissen/fragen) werden Fragen, die eine akzeptierte Antwort besitzen mit einer grün hinterlegten Anzahl an Antworten markiert:
[![akzeptierte Antwort in der Übersicht][10]][11]
Solltest du sogar **mehrere Antworten** erhalten haben, so kannst du **für alle guten Antworten stimmen**. Du kannst aber **nur eine Antwort akzeptieren**. Du kannst deine Entscheidung aber auch noch einmal überdenken. Eine Stimme kannst du an demselben Tag, an dem du sie abgegeben hast, auch wieder zurücknehmen. Das sollte aber die Ausnahme sein! Das Akzeptieren kannst du dagegen jederzeit zurück nehmen, wenn beispielsweise inzwischen eine bessere Antwort gegeben wurde und du diese akzeptieren willst.
Aufgrund der Möglichkeit, für Antworten zu stimmen und diese zu akzeptieren, ist es übrigens nicht notwendig einen »Danke«-Kommentar abzugeben. Es gilt hier auch ausdrücklich nicht als unhöflich, darauf zu verzichten, sondern nur abzustimmen. Insbesondere Anfänger verspüren aber häufig das Bedürfnis, sich auch in Worten zu bedanken. Bitte in diesem Fall **keinesfalls »Danke«-Antworten** abgeben, sondern ggf. einen **»Danke«-Kommentar** über `neuen Kommentar hinzufügen` absetzen.
Für den Fall, dass **die gestellte Frage nicht vollständig beantwortet** wurde, frage dich bitte zunächst, ob die Frage wirklich eindeutig gestellt wurde. Sollten **die Frage unklar oder uneindeutig gestellt** sein, so kann die Antwort trotzdem zur Frage passen. In diesem Fall steht es dir frei, für die Antwort trotzdem zu stimmen oder ihr die Stimme zu verweigern. Wenn du die Stimme verweigerst, solltest du ggf. **in einem Kommentar einen Hinweis geben**, was dein Problem mit der Antwort ist. Aber auch, wenn du für die Antwort stimmt, kannst du einen entsprechenden Hinweis geben. Sinnvoll ist in solchen Fällen häufig auch, basierend auf der gegebenen Antwort [eine Anschlussfrage zu stellen](https://texwelt.de/wissen/fragen/20282/meta-was-ist-eine-anschlussfrage-oder-folgefrage-und-wie-stelle-ich-diese). Bitte dafür **nicht das Antwortfeld missbrauchen**, sondern wirklich [eine Folgefrage als neue Frage verfassen](https://texwelt.de/wissen/fragen/20282/meta-was-ist-eine-anschlussfrage-oder-folgefrage-und-wie-stelle-ich-diese).
Im seltenen Fall, dass du zu dem Schluss kommst, **die Antwort passt nicht zur Frage**, solltest du bitte trotzdem erst einmal nicht auf den Daumen runter klicken, sondern erst einmal **in einem Kommentar auf den Umstand hinweisen**. Bitte dafür **nicht das Antwortfeld missbrauchen**, sondern über den Knopf `neuen Kommentar hinzufügen` wirklich einen Kommentar zu Antwort abgeben. Der Daumen runter sollte hingegen für *Fake-Antworten*, *Spam* und Antworten, die den Hilfesuchenden in die Irre führen, reserviert bleiben. Letzteres können normalerweise nur erfahrene Anwender beurteilen. Besser ist es übrigens Spam und Fakes zu melden. Sie werden dann vom Admin ggf. gelöscht.
Der Sinn der ganzen Abstimmerei ist übrigens in dem [Blogbeitrag »Für Fragen und Antworten stimmen«](https://texwelt.de/blog/wissen/stimmen/) von Stefan erklärt.
[1]: https://texwelt.de/wissen/upfiles/test_20190105_151542.png
[2]: https://texwelt.de/wissen/upfiles/test_20190105_151542.png
[3]: https://texwelt.de/wissen/upfiles/test_20190105_151749.png
[4]: https://texwelt.de/wissen/upfiles/test_20190105_151749.png
[5]: https://texwelt.de/upfiles/PunkteVerschenken.png
[6]: https://texwelt.de/wissen/upfiles/test_20190105_152012.png
[7]: https://texwelt.de/wissen/upfiles/test_20190105_152012.png
[8]: https://texwelt.de/wissen/upfiles/test_20190105_152159.png
[9]: https://texwelt.de/wissen/upfiles/test_20190105_152159.png
[10]: https://texwelt.de/wissen/upfiles/test_20190105_152404.png
[11]: https://texwelt.de/wissen/upfiles/test_20190105_152404.png