Um einfache Integeroperationen durchzuführen, solltest du `\numexpr` verwenden (Teil von e-TeX). Innerhalb von `\numexpr` brauchst du kein `\number` zu verwenden, allerdings solltest du, damit die Ausgabe funktioniert ein `\the` davor setzen, ungefähr so:
```
\newcommand*\JAHR[1]
{%
\the\numexpr\year+#1\relax
}
```
Das `\relax` fungiert als Ende dessen dessen, was von `\numexpr` gescant wird, und wird anschließend entfernt, sollte `#1` ein vollständig legitimer Integerausdruck sein, sollte in `#1` etwas enthalten sein, das nicht als Zahl aufgefasst werden kann, wird das Parsen an der Stelle gestoppt und `\numexpr` liefert das Ergebnis bis dahin zurück, der Rest bleibt (inklusive des `\relax`) im Input-Stream.
`\numexpr` unterstützt im Übrigen: Addition, Division, Multiplikation, Integerdivision und Klammern. Werden innerhalb von `\numexpr` Längenregister oder Skipregister verwendet, werden diese in `sp` konvertiert verwendet, `\newlength\myskip\setlength\myskip{5sp}\dimexpr\myskip*(5-4)\relax` liefert also das gleiche Ergebnis wie `\dimexpr5*(5-4)\relax`.