Das Problem lässt sich nach der [Anleitung zur Erstellung eines vollständigen Minimalbeispiels](http://texwelt.de/wissen/fragen/569/) auf:
\documentclass{article}
\usepackage{array}
\usepackage{ftnxtra}
\begin{document}
\begin{tabular}{lr}
\hline
a & b \\
1 & 2
\end{tabular}
\end{document}
reduzieren. Es tritt unabhängig von der TeX-Engine (also sowohl mit PDFLaTeX als auch LuaLaTeX als auch XeLaTeX) auf. Das Problem hier ist, dass [`array`](https://ctan.org/pkg/array) und [`ftnxtra`](https://ctan.org/pkg/ftnxtra) [schon länger inkompatible sind](https://tex.stackexchange.com/questions/364984/problem-with-tabular-in-booktabs). Da es leichter ist, auf `ftnxtra` zu verzichten, empfehle ich derzeit, dies zu tun. Diverse andere Tabellenpakete verwenden nämlich ebenfalls `array`, so dass ein Verzicht darauf nur schwer möglich ist.
Teilweise wird im Internet empfohlen `array` einfach nach `ftnxtra` (und allen Pakete, Paketen, die `array` verwenden) zu laden. Mir scheint allerdings, dass dabei `ftnxtra` potentiell `array` beschädigt. Außerdem ist `ftnxtra` auch nicht wirklich kompatibel mit `hyperref`, so dass man dort die Hyperlinks für Fußnoten abschalten sollte, weil man sonst ggf. mit Warnungen überschüttet wird. Auch von daher scheint mir ein Verzicht auf `ftnxtra` die bessere Lösung.
Generell ist zu empfehlen, nur Pakete zu laden, die man wirklich auch verwendet.