TeX Live 2020 oder 2021 für die 32bit- und 64bit-Version von Windows 10
=============================================================
Die folgende Anleitung beschreibt in Wort und Bild, wie die Installation von TeX Live ab 2020 unter der 64bit Version von Windows 10 erfolgen kann. Dabei Verwendet wurde Version 1909 von Windows 10, Build 18363.778. Die Windows-Installation selbst war zum Zeitpunkt der Installation von TeX Live auf aktuellem Sicherheitspatch-Stand. Außer einem Druckertreiber waren keine Zusatzprogramme installiert.
Bis auf einige kleine Änderungen bei den Texten, unterscheidet sich die Installation von TeX Live 2021 nicht wesentlich. Auch sind bisher keine wesentlichen Änderungen bei Verwendung einer neueren Version von Windows 10 bekannt. Tests mit Windows 11 haben bisher nicht stattgefunden.
Es wurde bewusst nicht der Hauptbenutzer (mit über UAC abgesicherten Administrator-Rechten), sondern ein Nebenbenutzer für die Installation verwendet. Verwendet wurde Version 1909 von Windows 10, Build 18363.778. Der Hauptbenutzer, der im Zuge der Installation ebenfalls involviert wird, verfügt über ein Microsoft-Konto, das per PIN abgesichert ist. Die Installation mit einem lokalen Hauptbenutzer oder einem Domäne-Hauptbenutzer ist aber fast identisch. Auch die Installation von einem Hauptbenutzer (mit per UAC abgesicherten Administratorrechten) unterscheidet sich nur minimal. Die Windows-Installation selbst war zum Zeitpunkt der Installation von TeX Live auf aktuellem Sicherheitspatch-Stand. Außer einem Druckertreiber waren keine Zusatzprogramme installiert.
Es wird die Installation für alle Anwender auf dem Windows-Rechner gezeigt. Die Installation für einen einzelnen Benutzer wäre einfacher, in der Regel bevorzugen Anwender aber die Installation für alle Benutzer.
Die gezeigte Installation stellt bewusst eine Art worst-case dar. Damit wird nicht nur gezeigt, wie man verfährt, wenn alles glatt läuft – dann braucht man diese Anleitung ohnehin nicht – sondern mögliche Fallstricke und deren Lösung werden explizit aufgezeigt.
1. Im Internet-Browser (hier Edge) die Seite `https://www.tug.org/texlive` öffnen:
[![Edge mit genannter Seite][1]][2]
und darin dann gleich einmal auf die Installations- und Release-Hinweise für Windows klicken (siehe Mauszeiger im Bild).
2. In den Installations- und Release-Hinweisen besonders den Abschnitt über die 64bit-Programme lesen:
[![Über die 64bit Programme][3]][4]
Wie zu sehen ist, wird hier empfohlen, die 32bit-Programme zu verwenden. Man kann zusätzlich 64bit-Programme installieren, aber der normale Anwender wird diese eher nicht benötigen, also lassen wir das erst einmal.
3. In den Installations- und Release-Hinweisen besonders den Abschnitt zu Administrator-Rechten lesen:
[![Über Administator-Rechte][5]][6]
Das ist nun wirklich wichtig und wir werden im Verlauf der Installation darauf zurückkommen.
4. Zurück zu `https://tug.org/texlive`:
[![Download-Starten][7]][8]
Dieses Mal klicken wir auf der Seite auf `Download` (siehe Mauszeiger im Bild).
5. Auf der Download-Seite:
[![die Download-Seite][9]][10]
auf `install-tl-windows.exe` klicken.
6. Der Browser fragt nun nach, was mit der Datei passieren soll:
[![Speichern wählen][11]][12]
Wir wählen `Speichern`. Die Datei wird nun im voreingestellten Download-Verzeichnis des Benutzers gespeichert.
7. Jetzt wird es Zeit, den Explorer zu starten. Den findet man normalerweise einfach in der Startleiste am unteren Bildschirmrand:
[![Explorer in der Startleiste][13]][14]
Wir klicken auf das Symbol in der Startleiste (siehe Mauszeiger im Bild).
8. Im Explorer klicken wir jetzt in der Leiste links unter `Schnellzugriff` auf `Downloads`:
[![Downloads in der Schnellstartleiste des Explorers][15]][16]
9. Rechts in demselben Fenster wird nun der Inhalts von `Downloads` angezeigt und wir finden dort (ggf. neben all den anderen Dateien, die schon früher heruntergeladen wurden) auch `install-tl-windows`.
[![Programm][17]][18]
Als Typ wird `Anwendung` angezeigt. Im Bild wird die Datei ohne Endung `.exe` angezeigt, weil dies die Voreinstellung von Windows ist. Eigentlich empfehle ich, diese Voreinstellung zu ändern, dann wird hier `install-tl-windows.exe` angezeigt. Wie wir unter 3. erfahren haben, müssen wir für die Installation für alle Benutzer das Programm als Administrator ausführen. Wir machen dazu nun einen Klick mit der rechten Maustaste, einen sogenannten Rechtsklick auf den Namen der Anwendung.
10. Es erscheint ein sogenanntes Pop-Up-Menü in dem wir `Als Administraor ausführen` auswählen.
[![Als Administator ausführen][19]][20]
Das blau-weiße Schild zeigt übrigens an, dass dazu Administrator-Rechte benötigt werden. Dazu kommen wir gleich.
11. In vielen Fällen weigert sich Windows jetzt erst einmal, die Anwendung auszuführen. Defender ist der Meinung, die Ausführung einer unbekannten, aus dem Internet heruntergeladenen Datei sei viel zu gefährlich:
[![Windows weigert sich][21]][22]
Wir klicken auf „`Weitere Informationen`”
12. Jetzt bietet Windows einen weiteren Knopf, um die Anwendung doch auszuführen:
[![Trotzdem ausführen][23]][24]
und genau da klicken wir drauf.
An dieser Stelle sei angemerkt, dass ähnliche Ausführungsverhinderungen auch mit anderer Virenschutz-Software als dem Microsoft Defender auftreten können. Wie man diese durch eine zusätzliche Interaktion umgehen kann, hängt vom jeweiligen Virenwächter ab. Ich verwende ganz bewusst den Defender, weil dessen Erkennungsrate inzwischen mit Software von Drittherstellern mindestens mithalten kann, wenn nicht sogar besser ist, und in den letzten Jahren und Monaten solche andere Software immer wieder durch Lücken und Spionageaktionen aufgefallen ist, die man durch Virenwächter eigentlich gerade vermeiden will.
13. Windows fordert nun zusätzliche Rechte, um die Anwendung als Administrator auszuführen. In vielen Fällen wird das Browserfenster oder das Explorer-Fenster den entsprechenden Dialog noch verdecken. In der Startleiste am unteren Bildschirmrand werden wir aber durch ein blinkendes Symbol darauf hingewiesen:
[![Hallo, das geht etwas vor][25]][26]
Genau da klicken wir drauf.
14. Jetzt sehen wir die Benutzerkontensteuerung (aka UAC) und deren Aufforderung mit den Rechten eines privilegierten Benutzers die Freigabe zum Start als Administrator zu erlauben. In meinem Fall sieht das so aus:
[![Berechtigungsanforderung][27]][28]
Ich muss hier die PIN des Microsoft-Kontos des Hauptbenutzers eingeben. Dann geht es automatisch weiter. Je nach Windows-Installation und Benutzerkonto kann es auch sein, dass man das Passwort des Benutzers, der die Installation vornimmt eingeben muss. Auch andere Authentifikationen wie über den Microsoft Authentificator auf dem Smartphone, über die Gesichtserkennung oder den Fingerabdruck können von Windows gefordert werden. Man kann über „`Weitere Optionen`” auch andere Optionen der Authentifikation selbst auswählen.
Wenn kein Standardbenutzer, sondern ein Benutzer mit Administatorrechten die Installation vornimmt, sieht die Nachfrage der Benutzerkontensteuerung üblicherweise so aus:
[![Benutzerkontensteuerung][29]][29]
Egal, wie die Nachfrage aussieht: Wichtig ist, dass man die Ausführung wirklich genehmigt. Kommt die Nachfrage nicht, dann hat man in Schritt 10 nicht die Ausführung als Administrator gewählt. Dann sollte man hier abbrechen und zu Schritt 10 zurückkehren.
15. Es startet die erste Stufe des Installers:
[![Installer 1. Stufe startet][30]][31]
Hier behält man einfach die Voreinstellung und klickt auf „`Next >`”.
16. Jetzt tut die erste Stufe des Installers wirklich etwas, er packt Dateien aus:
[![Installer 1. Stufe tut etwas][32]][33]
So schnell, mir die Details anzuzeigen, war ich nicht.
17. Nach dem Auspacken geht es weiter:
[![Installation starten][34]][35]
Wir klicken natürlich auf „`Install`”, um den Haupt-Installer zu starten.
18. Hier hatte ich jetzt ein Problem mit der Firewall in meiner Fritz!Box:
[![Geblock][36]][37]
An der Stelle ging es nicht weiter und, wie an der mit der Maus markierten Stelle des Links zu sehen ist, wurde statt eines CTAN-TeX-Live-Repositories eine Blockierungsseite der Fritz!Box geladen. An der Stelle half mir dann nur abbrechen und erst einmal das Zugriffsproblem in der Fritz!Box lösen. Ich habe das hier trotzdem drin gelassen, um auf dieses und vergleichbare Zugriffsprobleme hinzuweisen.
Nachdem ich das Problem in der Fritz!Box gelöst hatte, habe ich die Schritte ab 9 erneut ausgeführt. Dabei sind tatsächlich nur die Schritte 9, 10 und 13–17 erneut ausgeführt worden. Die Schritte 11 und 12 waren nicht mehr notwendig, da die frühere Entscheidung gültig blieb. Der hier gezeigte Dialog wurde dann sehr kurz mit der URL eines zufällig ausgewählten CTAN-Mirrors erneut angezeigt. Sollte der Dialog länger als 1–2 Minuten stehen bleiben, aber an der angezeigten URL keine Blockierung durch eine Firewall o. ä. zu erkennen sein, so kann man ggf. auch explizit einen CTAN-Mirror auswählen.
19. Konnte das Repository korrekt erkannt werden, wird die eigentliche Installation angeboten:
[![Installation von TeX Live 2020?][38]][39]
Natürlich lassen wir die Einstellungen unverändert und klicken einfach auf „`Installation`”.
20. Die Installation beginnt und der Fortschritt wird fortlaufend angezeigt:
[![Installation läuft][40]][41]
Leider war die anfängliche Schätzung in meinem Fall viel zu niedrig. Bereits nach einigem Paketen stieg die geschätzte Restzeit auf über 3 Stunden an. Ich habe wohl einen eher langsamen Mirror erwischt.
21. Am Ende der Installation wird dann noch die Dateinamen-Datenbank angelegt und dann braucht es auch noch ein wenig Geduld, während die Formate zum ersten Mal erzeugt werden:
[![Formate werden erzeugt][42]][43]
Bei mir hat dies mehrere Minuten gedauert, in denen sich nur scheinbar nichts getan hat. Tatsächlich wurden dabei die Formate für `plainTeX`, `PDFLaTeX`, `XeLaTeX`, `LuaLaTeX`, `ConTeXt` und viele weitere erzeugt.
22. Es gab dann auch noch eine Warnung über ein Paket, das nicht installiert werden konnte:
[![Warnung][44]][45]
Und natürlich die obligatorische Begrüßung:
[![Begrüßung bei TeX Live][46]][47]
Der Empfehlung, Mitglied einer TeX-Benutzergruppe zu werden, will ich mich ausdrücklich anschließen. So unterstützt beispielsweise [DANTE](https://dante.de) nicht nur die Entwicklung von TeX Live, sondern auch das zentrale TeX-Paketarchiv [CTAN](https://ctan.org), über das auch TeX Live verteilt wird. Auch TeXwelt erhält regelmäßig Projektunterstützung für die Deckung der erheblichen Serverkosten.
Mit dem Klick auf „`Schließen`” ist die Installation abgeschlossen.
23. Es bleibt nur noch, den TeX Live Installer der ersten Stufe ebenfalls per „`Close`” zu schließen:
[![Installer fertig][48]][49]
24. Im Start-Menü findet sich jetzt unter dem Buchstabe „T” eine neues Gruppe „TeX Live 2020”.
[![TeX Live im Start-Menü][50]][51]
Wie zu sehen ist, ist in dieser Gruppe mit TeXworks auch bereits ein LaTeX-Editor zu finden. Aber natürlich kann man auch einen anderen LaTeX-Editor zusätzlich installieren und verwenden. Eine Übersicht über verschiedene Editoren auch für Windows zeigt: [Welcher LaTeX-Editor für Einsteiger empfehlenswert?](http://texwelt.de/wissen/fragen/884#895)
Ich empfehle als erstes den „`TeX Live Manager`” zu starten. Auch dafür werden wieder Administrator-Rechte angefordert. Der Start dauert etwas und das Fenster ändert dabei mehrfach sein Aussehen, bis die Einstellungen alle geladen sind. Anschließend sollte man sich die Gelegenheit zunutze machen, sich mit dem Laden des Repositories (auswählbar über das Menü) und dem Update-Prozess vertraut zu machen. Sollte man wie ich Warnungen bezüglich eines nicht installierten Pakets bekommen haben, kann man hier auch gleich das Paket nachinstallieren, wenn es wirklich nicht installiert sein sollte. In meinem Fall war es tatsächlich bereits installiert. Der oben angekündigte Versuch, dass dies später noch erneut versucht wird, war also offenbar erfolgreich. Die ganze Verwaltung einschließlich Updates etc. ist jedoch ein anderes Thema. Daher will ich das hier nicht weiter ausführen.
[1]: https://texwelt.de/upfiles/Startseite.png
[2]: https://texwelt.de/upfiles/Startseite.png
[3]: https://texwelt.de/upfiles/Ueber-64bit-Installation.png
[4]: https://texwelt.de/upfiles/Ueber-64bit-Installation.png
[5]: https://texwelt.de/upfiles/Ueber-AdministratorRechte.png
[6]: https://texwelt.de/upfiles/Ueber-AdministratorRechte.png
[7]: https://texwelt.de/upfiles/Startseite-Download.png
[8]: https://texwelt.de/upfiles/Startseite-Download.png
[9]: https://texwelt.de/upfiles/DownloadPage.png
[10]: https://texwelt.de/upfiles/DownloadPage.png
[11]: https://texwelt.de/upfiles/VerfahrenSpeichern.png
[12]: https://texwelt.de/upfiles/VerfahrenSpeichern.png
[13]: https://texwelt.de/upfiles/ExplorerStarten.png
[14]: https://texwelt.de/upfiles/ExplorerStarten.png
[15]: https://texwelt.de/upfiles/SchnellstartDownloads.png
[16]: https://texwelt.de/upfiles/SchnellstartDownloads.png
[17]: https://texwelt.de/upfiles/RechtsklickInstall.png
[18]: https://texwelt.de/upfiles/RechtsklickInstall.png
[19]: https://texwelt.de/upfiles/AlsAdministratorAusfuehren.png
[20]: https://texwelt.de/upfiles/AlsAdministratorAusfuehren.png
[21]: https://texwelt.de/upfiles/WindowsAusfuehrungsschutz.png
[22]: https://texwelt.de/upfiles/WindowsAusfuehrungsschutz.png
[23]: https://texwelt.de/upfiles/TrotzdemAusfuehren.png
[24]: https://texwelt.de/upfiles/TrotzdemAusfuehren.png
[25]: https://texwelt.de/upfiles/Berechtigungsanforderung.png
[26]: https://texwelt.de/upfiles/Berechtigungsanforderung.png
[27]: https://texwelt.de/upfiles/Berechtigungsanforderung2.png
[28]: https://texwelt.de/upfiles/Berechtigungsanforderung2.png
[29]: https://texwelt.de/upfiles/UAC.png
[30]: https://texwelt.de/upfiles/TeX_Live_Installer_Start.png
[31]: https://texwelt.de/upfiles/TeX_Live_Installer_Start.png
[32]: https://texwelt.de/upfiles/Tex_Live_Installer_Tut.png
[33]: https://texwelt.de/upfiles/Tex_Live_Installer_Tut.png
[34]: https://texwelt.de/upfiles/TeX_Live_Installer_Install.png
[35]: https://texwelt.de/upfiles/TeX_Live_Installer_Install.png
[36]: https://texwelt.de/upfiles/GeblockDurchFirewall.png
[37]: https://texwelt.de/upfiles/GeblockDurchFirewall.png
[38]: https://texwelt.de/upfiles/TeXLive2020Installationsprogramm.png
[39]: https://texwelt.de/upfiles/TeXLive2020Installationsprogramm.png
[40]: https://texwelt.de/upfiles/Installation-startet.png
[41]: https://texwelt.de/upfiles/Installation-startet.png
[42]: https://texwelt.de/upfiles/FormatGenerierung.png
[43]: https://texwelt.de/upfiles/FormatGenerierung.png
[44]: https://texwelt.de/upfiles/Warnung.png
[45]: https://texwelt.de/upfiles/Warnung.png
[46]: https://texwelt.de/upfiles/Begruessung.png
[47]: https://texwelt.de/upfiles/Begruessung.png
[48]: https://texwelt.de/upfiles/InstallerFertig.png
[49]: https://texwelt.de/upfiles/InstallerFertig.png
[50]: https://texwelt.de/upfiles/StartMenue.png
[51]: https://texwelt.de/upfiles/StartMenue.png