Die KOMA-Script-Klassen und auch einige KOMA-Script-Pakete bieten sowohl klassische Optionen als auch sogenannte Key-Value-Optionen (bei KOMA-Script findet sich auch die Schreibweise *key*=*value*-Optionen). Klassische Optionen kennen keine Wertzuweisung. Für die Umschaltung zwischen zwei Zuständen werden hier zwei unterschiedliche Optionen verwenden. Das sind also Optionen wie die beiden in der Frage genannten Optionen `openright` und `openany`. Key-Value-Optionen bieten hingegen die Zuweisung eines Werte (*value*) an ein Schlüsselwort oder kurz einen Schlüssel (*key*).
Bei den klassischen Optionen unterscheidet KOMA-Script zwischen Standardoptionen und veralteten KOMA-Script-Optionen. Die Standardoptionen sind Optionen, die es auch bei den Standardklassen gibt. Sie existieren aus Gründen der Kompatibilität mit den Standardklassen und vielen LaTeX-Einführungen, die nur diese Optionen erwähnen. Ich gehe daher davon aus, dass es diese Optionen auch in Zukunft in KOMA-Script geben wird. Es gibt bisher jedenfalls keine Ankündigung diese Optionen aus KOMA-Script zu entfernen. Veraltete KOMA-Script-Optionen existieren dagegen aus Gründen der Kompatibilität zu KOMA-Script bis Version 2.9u. Diese Optionen sind in der KOMA-Script-Anleitung nicht dokumentiert. Im KOMA-Script-Buch sind sie explizit als veraltet dokumentiert. Man solle sie nicht mehr verwenden. Wird eine solche Option doch verwendet, aktiviert KOMA-Script außerdem Option `version=first` und gibt eine entsprechende Warnung aus. Außerdem wird Option `enabledeprecatedfontcommands` aktiviert, was weitere Warnungen nach sich zieht. Durch die Einstellungen sind dann auch viele Verbesserungen in KOMA-Script seit Version 2.95 nicht verfügbar.
Die klassischen Optionen können für Klassen nur bei `\documentclass` bzw. `\LoadClass` oder `\PassOptionsToClass` und für Pakete bei `\documentclass`, `\usepackage`, `\RequirePackage` oder `\PassOptionsToPackage` angegeben werden. Eine spätere Änderung ist nicht vorgesehen. Natürlich kann man sich die interne Implementierung anschauen und dann mit üblen Hacks versuchen, diese auch innerhalb des Dokuments nachzuvollziehen. Das birgt aber Risiken und sollte vermieden werden.
Für die meisten der Key-Value-Optionen bietet KOMA-Script nicht nur die Angabe wie bei den klassischen Optionen, sondern zusätzlich die Änderung innerhalb des Dokuments über die Befehle `\KOMAoptions` und `\KOMAoption`. So werden beispielsweise die Standardoptionen `openright` und `openany` zu der Key-Value-Option `open` vereint und können auch noch innerhalb des Dokuments mit `\KOMAoptions{open=right}` bzw. `\KOMAoption{open}{right}` und `\KOMAoptions{open=any}` bzw. `\KOMAoption{open}{any}` gesetzt werden. Während KOMA-Script dabei darauf achtet, dass neben den KOMA-Script-Klassen ggf. auch die KOMA-Script-Pakete mit einer solchen Änderung zurecht kommen, garantiert KOMA-Script jedoch nicht, dass das für Drittpakete in jedem Fall auch gilt.
Während die Standardoptionen `openright` und `openany` nur Kapitelanfänge auf rechten oder auf allen Seiten bieten, bieten `scrbook` und `scrreprt` hier mit `open=left` auch noch die Erweiterung, dass Kapitelanfänge immer auf linken Seiten stehen sollen. Für das erwähnte Beispiel aus der Frage kommt daher neben der Lösung:
\documentclass{scrbook}
\usepackage[main=ngerman,english]{babel}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\title{Beispiel für Zusammenfassung und Abstract auf einer Doppelseite}
\author{Ijon Tichy}
\date{2020-04-29}
\maketitle
\KOMAoptions{open=any}
\begin{otherlanguage}{english}
\addchap{\abstractname}
\blindtext
\end{otherlanguage}
\addchap{\abstractname}
\blindtext
\KOMAoptions{open=right}
\blinddocument
\end{document}
bei der man sich bezüglich der Doppelseite mehr oder weniger auf den Zufall verlässt, erst recht
\documentclass{scrbook}
\usepackage[main=ngerman,english]{babel}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\title{Beispiel für Zusammenfassung und Abstract auf einer Doppelseite}
\author{Ijon Tichy}
\date{2020-04-29}
\maketitle
\KOMAoptions{open=left}
\begin{otherlanguage}{english}
\addchap{\abstractname}
\blindtext
\end{otherlanguage}
\KOMAoptions{open=right}
\addchap{\abstractname}
\blindtext
\blinddocument
\end{document}
in Frage. Hier ist wirklich sichergestellt, dass der englische Abstract auf der linken Seite und die deutsche Zusammenfassung auf der rechten Seite der Doppelseite stehen (solange der englische Abstract maximal eine Seite lang ist).
Übrigens schreibt KOMA-Script bei den Standardoptionen eine Information in die `log`-Datei, der man sogar die äquivalente Key-Value-Option entnehmen kann. Bei Verwendung von `openany` wie im zweiten Beispiel der Frage lautet diese Information beispielsweise:
Class scrbook Info: You've used standard option `openany'.
(scrbook) This is correct!
(scrbook) Internally I'm using `open=any'.
(scrbook) If you'd like to set the option with \KOMAoptions,
(scrbook) you'd have to use `open=any' there
(scrbook) instead of `openany', too.
Da ist also explizit angegeben, dass man diese Option auch per `\KOMAoptions{open=any}` setzen kann. Entsprechendes gilt, wenn man `openright` explizit bei `\documentclass` angibt.
angibt. Es kann sich also tatsächlich lohnen, auch einmal einen Blick in die `log`-Datei zu werfen.
Es sei nicht verschwiegen, dass die Umschaltung innerhalb des Dokuments nicht für alle Optionen so problemlos wie im Falle von `open=right`, `open=any` und `open=left` möglich ist. In einigen Fällen, wie der Umschaltung der Grundschriftgröße ist die spätere Änderung nur mit Einschränkungen möglich. Man sollte deshalb keinesfalls alle Optionen nach dem Laden der Klasse oder nach dem Laden von Drittpaketen ändern.
Auch im Falle von `open` wäre es übrigens grundfalsch, nur den internen Schalter `\if@openright` per `\@openrightfalse` oder `\@openrighttrue` zu ändern. Je nach vorheriger Einstellung würde dabei nämlich `\cleardoublestandardpage` und damit auch `\cleardoublepage` nicht in der korrekten Weise mit angepasst. Damit wäre insbesondere im Fall von `open=right` oder `open=left` nicht sichergestellt, dass u. a. für Kapitelanfänge korrekt eine rechte oder linke Seite gewählt wird.
Näheres zur Erweiterung der Optionenschnittstelle bei KOMA-Script ist beispielsweise Abschnitt »2.4. Frühe oder späte Optionenwahl« in der [KOMA-Script-Anleitung](https://texwelt.de/fragen/6725/wo-bzw-wie-finde-ich-die-anleitung-zu-einem-paket-oder-einer-klasse) oder im [KOMA-Script-Buch](https://komascript.de/komascriptbuch) zu finden.