Anscheinend ist der Play-Button ein neueres Feature des `media9` LaTeX-Pakets, welches von Asymptote zum Einbinden von 3D-Inhalten in Dokumente genutzt wird. Asymptote kennt dieses neue Feature noch nicht und da es in dem Paket per Default eingeschaltet ist, sieht man es entsprechend auch in den erzeugten Dokumenten. Ich hätte folgende workarounds anzubieten:
1. Bearbeite die Datei `embed.asy` im Asymptote-Installationsverzeichnis. Ersetze dabei
usepackage("media9","bigfiles");
durch
usepackage("media9","bigfiles,noplaybutton");
2. Wenn man nicht an dem 3D-Inhalt interessiert ist, sondern nur das 2D Bild haben möchte, dann kann man die folgende Zeile in den Asymptote-Code einfügen:
settings.prc=false;
Dadurch wird keine prc-Datei in das Dokument eingebunden und somit wohl auch nicht das `media9` Paket bemüht.
3. Man kann entweder eine ältere Version von `media9` verwenden, welche den Play-Button noch nicht enthält, oder eine ältere Asymptote-Version nutzen (z.B. 2.15), die für das einbinden der prc-Dateien noch das LaTeX-Paket `movie15` verwendet, welches keinen Play-Button implementiert hat.
Vektorgraphiken von 3D-Inhalten kann man in Asymptote durch die Kommandozeilen-Option `-render=0` erzeugen (oder man kann sie auch direkt im Asymptote-Code durch `settings.render=0;` setzen). Leider unterliegt `render=0` vielen Limitierungen (siehe dazu [hier][1]) und bringt häufig die Tiefenanordnung der Bildelemente durcheinander, vor allem bei sich überschneidenden Flächen (Das interaktive 3D-Objekt selbst weist diese Fehler nicht auf). Es gibt jedoch viele Fälle, in denen man tatsächlich sehr schöne Vektorgraphiken von 3D-Objekten erzeugen kann, die mit TikZ nur sehr schwer möglich wären. In 2D bestehen diese Probleme natürlich nicht.
Da Du geschrieben hast, dass du Du gerade anfängst dich Dich mit Asymptote zu beschäftigen, kann ich Dir die folgenden Seiten mit sehr vielen Beispielen ans Herz legen:
1. [PIPRIME.FR][2]
2. [marris.org][3]
Interessant sind auf der ersten Seite die Unofficial packages. Mit `polyhedron_js.asy` und `tube_js.asy` kann man einige vorgefertigte geometrische Körper und Röhren nutzen, die auch mit `render=0` gut funktionieren.
[1]: http://asymptote.sourceforge.net/doc/three.html#PostScript3D
[2]: http://www.piprime.fr/asymptote/
[3]: http://marris.org/asymptote/