**€dit:**
Also mit mdframed geht es nahtlos (ok, ich werde nie wieder daran zweifeln :P )
![alt text][1]
%ghostscript.yaml
% arara: pdflatex
% arara: ghostscript: { resolution: 100 , device: pngalpha }
\documentclass[varwidth, margin=0pt]{standalone}
%\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{tikz}
\usepackage{caption}
\usepackage[]{tcolorbox}
\usepackage[tikz]{mdframed}
\newcommand{\PICref}[1]{Abbildung \eqref{eq:#1}}
%========
\begin{document}
%========
\begin{mdframed}[backgroundcolor = yellow, outerlinewidth=4pt, roundcorner=5pt, outerlinecolor=olive]
\begin{equation}
a^2+b^2=c^2\label{eq:SdPy}
\end{equation}
In Gleichung \eqref{eq:SdPy}, das ist die Gleichung mit der Nummer \ref{eq:SdPy}, steht der Satz des Pythagoras; damit kann man Dreiecke berechnen, vgl. \PICref{SdPy}.
\begin{figure}[H]
\begin{mdframed}[outerlinewidth=0.5pt, roundcorner=0pt, outerlinecolor=black]
\centering
\tikz[blue, very thick] \draw (0,0)--(5,0)--(3,2)--cycle;
\caption*{\hspace{4cm} \PICref{SdPy}: Dreieck}
\end{mdframed}
\end{figure}
\end{mdframed}
%\end{tcolorbox}
%========
\end{document}
%========
Verworfene Lösung
=================
Hier mal eine Lösung mit tcolorbox.
Wegen dem Rand oben und unten hab ich alles Mögliche versucht, ich bekomme ihn nicht weg.
Evtl. kann ich das noch korrigieren.
![alt text][2]
%ghostscript.yaml
% arara: pdflatex
% arara: ghostscript: { resolution: 100 }
\documentclass[varwidth, margin=0pt]{standalone}
%\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{tikz}
\usepackage{caption}
\usepackage[]{tcolorbox}
\newcommand{\PICref}[1]{Abbildung \eqref{eq:#1}}
%\pagecolor{yellow}
%========
\begin{document}
%========
\tcbset{colback=yellow, colframe=olive,lower separated=false }
\begin{tcolorbox}[
left=2pt, right=2pt, top=2pt, bottom=2pt,
%enlarge top by=10cm,
leftrule=10pt, rightrule=10pt, toprule=10pt, bottomrule=10pt,
enlarge top by=0cm,
standard jigsaw,
arc=0pt, outer arc=0mm,
% opacityframe=0.5,
% opacityback=0.2
]
\begin{equation}
a^2+b^2=c^2\label{eq:SdPy}
\end{equation}
In Gleichung \eqref{eq:SdPy}, das ist die Gleichung mit der Nummer \ref{eq:SdPy}, steht der Satz des Pythagoras; damit kann man Dreiecke berechnen, vgl. \PICref{SdPy}.
\begin{figure}[H]
\begin{tcolorbox}[ standard jigsaw, opacityback=0.2]
\centering
\tikz[blue, very thick] \draw (0,0)--(5,0)--(3,2)--cycle;
\caption*{\hspace{4cm} \PICref{SdPy}: Dreieck}
\end{tcolorbox}
\end{figure}
\end{tcolorbox}
%========
\end{document}
%========
[1]: http://texwelt.de/wissen/upfiles/Namenlos-7.png
[2]: http://texwelt.de/wissen/upfiles/Namenlos-7-1.png