Hallo Saputello, Hallo Johannes,
vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
Der von euch vorgeschlagene Ansatz das \theHequation Beispiel-lokal umzudefinieren scheint mir die elegante und natürliche Lösung zu sein.
Ich bin kurz nachdem ich die Frage abgeschickt habe (manchmal hilft es halt einfach schon ein Problem auf das wesentliche herunter zu brechen um selber neue Ideen zu bekommen) noch auf eine andere - gegen euren Ansatz eher hemdsärmelige - Möglichkeit gekommen. Nachdem mir klar wurde, dass die section eine Rolle spielen muss hab ich mir gedacht: Warum nicht nur den equation Zähler manipulieren sondern auch analog den section Zähler.
Also am Anfang des Dokuments
\newcounter{My_section_store}%
\newcounter{My_Beispiel_section}%
\setcounter{My_Beispiel_section}{100}% eine Nummer die mit realen Sections nicht erreicht wird
Und dann zu Beginn eines Beispiels
\setcounter{My_section_store}{\value{section}}
\refstepcounter{My_Beispiel_section}
\setcounter{section}{\value{My_Beispiel_section}}
und am Ende des Beispiels
\setcounter{section}{\value{My_section_store}}
Das funktioniert auch, ist aber gegenüber eurer Lösung ziemlich dreckig.
@Saputello: Selbstverständlich sind Beispiele (und auch Aufgaben) bei mir Environments; und ziemlich genau so aufgebaut wie bei Deinem Lösungsvorschlag. Ich habe für die Problem Darstellung nur auf jeglichen Overhead verzichten wollen.
Deine Sorge bezüglich der nicht Eindeutigkeit von Gleichungen über mehrere Beispiele kann ich verstehen, das wird aber genau so auch in einigen Fachbüchern gemacht, von denen ich das Layout abgekupfert habe. Außerdem sind Beispiel Gleichungen immer lokal. Es wird nur innerhalb desselben Beispiels auf sie referenziert, meistens wenige Zeilen tiefer; niemals von außerhalb. Beispiele sind auch sonst optisch klar vom sie umgebenden Haupttext getrennt; so ähnlich wie in Johannes Beispielcode. Das sollte beim Leser also nicht zur Verwirrung führen.
Zur Position des hyperref Pakets kann ich nur sagen, dass ich da wenig Einfluss habe. Ich verwende als Frontend Editor LYX 2.1, damit ich leichter Formeln erstellen kann und das positioniert das \usepackage{hyperref} leider an diese Stelle. Aber ich werde noch einmal überprüfen, ob ich das nicht irgendwie beeinflussen kann. Vielen Dank für den Tipp diesbezüglich.
Alles in Allem also vielen Dank für die Lösung und die Erklärung des Prinzips.
Grüße
Joachim