Erkennt der Fragesteller selbst noch bevor eine Antwort gegeben wurde oder unmittelbar aufgrund einer Antwort, dass seine Frage unvollständig war, sollte er sie in der Regel zeitnah ergänzen. Bei fremden Fragen ist dies jedoch ebenso wenig sinnvoll wie bei eigenen Fragen, die schon vor längerer Zeit beantwortet wurden oder bei denen durch die Änderung oder Ergänzung der Frage zu erwarten ist, dass Antworten damit teilweise deutlich zu überarbeiten oder sogar sinnlos würden. Dasselbe gilt, wenn es zur Ergänzung der Frage notwendig ist, Bezug auf bereits gegebene Antworten genommen werden muss, zu nehmen, beispielsweise indem Code aus einer Antwort in die Frage übernommen werden müsste.
In solchen Fällen ist es sinnvoller, eine neue Frage zu stellen. Dabei sollte man in der Regel per Link (solche lassen sich einfach über die Weltkugel in der Toolbar einfügen) auf die vorhandene Frage oder Antwort Bezug genommen werden. Außerdem sollte klar herausgearbeitet werden, warum diese neue Frage nicht nur ein Duplikat der vorhandenen Frage ist. Die Unterschiede zur vorhandenen Frage bzw. Antwort sollten also klar erkennbar sein.
Selbstverständlich sollte man vor dem Stellen einer solchen Anschlussfrage *alle* zur ursprünglichen Frage gegebenen Antworten einschließlich der Kommentare sorgfältig durchlesen und dabei auch Links beachten. Auch ein gewisses Maß an Recherche in den Anleitungen der für die Lösung verwendeten Pakete ist empfehlenswert.
Ein Kommentar eignet sich dagegen nur in Ausnahmefällen für Fragen zu einer Lösung, beispielsweise wenn man Nachfragen will, ob diese Lösung noch aktuell ist oder einen Fehler in der Lösung vermutet und sich dessen versichern will. Theoretisch würde sich ein Kommentar auch für Trivialfragen wie: *»Kann man die Linie auch in Blau statt in Rot zeichnen?«* eignen. Tatsächlich leiten sich aber aus solchen, scheinbaren Trivialfragen eher grundsätzliche Fragen ab, wie: »Wie kann man die Farbe eine Linie bei TikZ einstellen?« Ist eine solche Frage noch nicht gestellt, wäre sie in der Tat wiederum neu zu stellen (wenn man in der Anleitung tatsächlich keine Antwort darauf findet).