Zunächst ist zu erwähnen, dass bei Deinem Beispiel `\begin{document}` fehlt. Außerdem erhalte ich eine Fehlermeldung weil der BibTeX-Stil `apalike` noch das seit mehr als zwei Jahrzehnten veraltete `\rm` verwendet. Am besten verwendet man besser gar nicht erst BibTeX, sondern setzt auf für das Literaturverzeichnis auf [`biblatex`](https://ctan.org/pkg/biblatex) und [`biber`](https://ctan.org/pkg/biber). Meist genügt bereits
\usepackage[style=authoryear]{biblatex}
\addbibresource{MA.bib}
um die Anforderungen zu erfüllen, die man mit `apalike` sonst zu erfüllen sucht. Für mehr Infos zur Verwendung von `biblatex` sei auf [Johannes' Minitutorial](https://golatex.de/wichtige-hinweise-erstellung-von-literaturverzeichnissen-t11964.html) verwiesen. Will man bei BibTeX und `apalike` bleiben, kann man `scrreprt` mit Option `enabledeprecatedfontcommands` laden, muss dann aber mit der Warnung:
> ``Class scrartcl Warning: deprecated option `enabledeprecatedfontcommands'.``
> `(scrartcl) Note, that this option was already depreacted when`
> `(scrartcl) it has been defined. Support for old font commands`
> `(scrartcl) has been removed from KOMA-Script more than one`
> `(scrartcl) decade ago. It is not recommended to use them any`
> `(scrartcl) longer. Therefore usage of this class option also`
> `(scrartcl) is not recommended.`
leben.
verwiesen.
Nun zu deinem Problem: Dabei ist zu beachten, dass die Verwendung von `fancyhdr` mit `scrartcl` nicht empfohlen wird. Stattdessen verwende ich daher im Beispiel `scrlayer-scrpage`:
\documentclass[12pt,a4paper,
enabledeprecatedfontcommands,
headsepline,
titlepage
]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}% Paket ngerman ist veraltet.
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{caption}
\usepackage[left=3cm,right=3cm,top=3cm,bottom=3cm]{geometry}
\usepackage[manualmark]{scrlayer-scrpage}% fancyhdr wird nicht mit scrartcl empfohlen (siehe scrguide.pdf)
\ihead{Betriebswirtschaftliche Betrachtung der Pflege unter Schirm}
\ohead{\thepage}
\cfoot{}% Seitenzahl im Fuß entfernen.
\bibliographystyle{apalike}
\usepackage{mwe}% Nur zu Demozwecken (siehe Anleitung zum Paket).
\begin{document}
\pagenumbering{Roman}% Die Titelseite sollte bei der Nummerierung mitgezählt werden.
\author{}
\title{Titel der Arbeit}
\maketitle
\section*{Vorwort}
Jemand musste Josef K. verleumdet haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet. »Wie ein Hund! « sagte er, es war, als sollte die Scham ihn überleben. Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt. Und es war ihnen wie eine Bestätigung ihrer neuen Träume und guten Absichten, als am Ziele ihrer Fahrt die Tochter als erste sich erhob und ihren jungen Körper dehnte. »Es ist ein eigentümlicher Apparat«, sagte der Offizier zu dem Forschungsreisenden und überblickte mit einem gewissermaßen bewundernden Blick den ihm doch wohlbekannten Apparat.
\cleardoubleoddpage
\pagenumbering{arabic}
\blinddocument% Nur zur Demo
\bibliography{MA}
\end{document}
Übrigens ist die Verwendung von `flushleft` innerhalb von `\title` nicht vorgesehen. Ich habe es deshalb weggelassen. Wenn du wirklich einen linksbündigen Titel haben willst, würde ich die freie Gestaltung des Titels statt der Verwendung von `\title` und `\maketitle` empfehlen.
Zur Verschiebung von `\pagenumbering{Roman}` siehe: »[Welche Seitenzahl hat das Inhaltsverzeichnis?](https://golatex.de/welche-seitenzahl-hat-das-inhaltsverzeichnis-t13474.html)« und »[Römische Seitenzahlen im Vorderteil (und im Endteil)?](https://golatex.de/roemische-seitenzahlen-im-vorderteil-und-im-endteil-t13473.html)«.