Um moderierend auszuhelfen und Beiträge zu verbessern, Tags/Themen zuzuordnen, auch um überflüssig gewordenes löschen zu können, kann hier ja jeder Nutzer eingreifen. Es gibt eine Punkte-Schwelle, um in dieser Art moderieren zu können. Wer hier Antworten gibt oder Fragen stellt, kriegt ja automatisch Punkte, wenn Nutzer Daumen hoch klicken: hat man einige Punkte, dann hat man automatisch diese Moderations-Rechte.
Ich habe aus dem Anlass einmal die Punkte-Grenzen heraufgesetzt. Nach einigen Jahren nun haben die erfahrenen Nutzer ja schon recht viele. Also jetzt, beispielsweise, kann man die Antworten von anderen editieren oder eben fremde Kommentare löschen ab 2000. Für mehr siehe [FAQ][1]. Das können also momentan 14 Nutzer, sehe ich in der Liste. Bei nur 1000 wären es auch nur 5 mehr. Wir sind ja eine recht kleine Runde sehr aktiver Beitragender.
Während man natürlich die Punkte nicht als irgendeinen Highscore oder Maßstab ansehen sollte, sind sie einfach ein Nebenprodukt der Stimmen und zeigen einfach, wer schon ein alter Hase auf der TeXwelt ist und sich auskennt, und mit der Erfahrung auch Beiträge moderieren kann. Sogar wenn ein neuer Nutzer hinzukommt, den wir als erfahrenen TeX-Freund aus RL oder anderen Foren kennen und vertrauen, können wir Punkte übergeben, um Moderations-Rechte weiterzugeben.
[1]: https://texwelt.de/faq/