Zunächst:

Öffne in Overleaf
\documentclass[border=5mm, tikz]{standalone}
\begin{document}
\pgfmathparse{1 == 5 ? "ja" : "nein"}
  \pgfmathresult 
\end{document}

tut ja ohne Weiteres.

Ich benutze die if-Unterscheidung

\pgfmathparse{\Arg > pi ? "ja" : "nein"} \path[shift={(\Arg,0)}] (0,0) -- (0,10mm) node[anchor=south] {$\pgfmathresult$};

(nach dem TikZ-Handbuch, S. 926)

Scheint aber so nicht richtig zu sein; da sonst über den Pi-Faktoren nur ja bzw. nein stehen müsste.

Es muss was mit der TikZ-Umgebung zu tun haben. Roh geht es ja (s.o.)

Was muss ich anders machen?

Es erscheinen nur seltsame Werte:

alt text

Öffne in Overleaf
\documentclass[border=5mm, varwidth]{standalone}
\usepackage{tikz}

\begin{document}

\begin{tikzpicture}[>=latex, font=\footnotesize, x = 0.75cm]
% KoSy
\draw[->] (-8.5,0) -- (8.5,0) node[anchor=north west]{$x$};
\foreach \x in {-8,...,8}
\draw[shift={(\x,0)}] (0,-2pt) -- (0,2pt) node[below=2pt]{\x};

\foreach \b in {0.5, 1.2, 2.1}{%
\pgfmathsetmacro{\Arg}{pi*\b}
\draw[shift={(\Arg,0)}, densely dashed] (0,0) -- (0,6mm) node[above]{$\b\pi$};
%
\pgfmathparse{\Arg > pi ? "ja" : "nein"}
\path[shift={(\Arg,0)}] (0,0) -- (0,10mm) node[anchor=south] {$\pgfmathresult$};
%
}%
\end{tikzpicture}

\end{document}

gefragt 01 Apr, 22:20

cis's gravatar image

cis
7.9k15162257
Akzeptiert: 71%


Der Wert in \pgfmathresult ist nur gültig direkt nach dem Aufruf von \pgfmathparse. Wenn du zwischen dem Aufruf von \pgfmathparse und \pgfmathresult andere PGF/TikZ Funktionen aufrufst, so kann es sein, dass das \pgfmathresult überschrieben wird. Was du möchtest ist \pgfmathsetmacro.

Öffne in Overleaf
\pgfmathsetmacro\switch{\Arg > pi ? "ja" : "nein"}
\path[shift={(\Arg,0)}] (0,0) -- (0,10mm) node[anchor=south] {\switch};

Du kannst natürlich auch \pgfmathparse und \pgfmathresult direkt hinereinander schreiben.

Öffne in Overleaf
\path[shift={(\Arg,0)}] (0,0) -- (0,10mm) node[anchor=south] {\pgfmathparse{\Arg > pi ? "ja" : "nein"}\pgfmathresult};

alt text

Permanenter link

beantwortet 01 Apr, 22:47

Henri's gravatar image

Henri
13.3k42636

bearbeitet 01 Apr, 22:48

Achso... verstanden.

(01 Apr, 23:21) cis
Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×609
×7

Frage gestellt: 01 Apr, 22:20

Frage wurde angeschaut: 411 Mal

Zuletzt aktualisiert: 01 Apr, 23:21