Hallo alle miteinander!

Ich habe eine Frage zu den Changebar-Balken, die ich in meine Arbeit eingebaut habe. Eigentlich funktioniert alles ganz wunderbar: Ich kann Fußnoten in die Changebar-Umgebungen einfügen und Seitenumbrüche funktionieren auch vorbildlich. Jedoch beginnt der Balken sehr knapp unterhalb der zuvor beendeten Zeile. Da ich 1 1/2 Zeilenabstand nutzen muss, sieht dies nicht nur zu hoch aus, wenn in der vorherigen Zeile ein "g", "p" oder ähnliches steht, dann überdeckt der Balken den unteren Teil des Buchstabens.

Das Ende des Balkens endet dafür ganz wunderbar mit der letzten Zeile...

Ich habe in der Package-documentation leider nichts passendes finden können.

Gibt es die Möglichkeit den Balken ohne den vorherigen Zeilenabstand etwas später beginnen zu lassen?

Ganz liebe Grüße!

Open in Online-Editor
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[leftbars,xcolor]{changebar}

\changebarsep=-7pt      %Abstand zwischen Text und Balken
\changebarwidth=8pt     %Breite des Balkens
\colorlet{leftbarcolor}{black!15}
\cbcolor{leftbarcolor}

\usepackage{lipsum}

\makeatletter
\let\@footnotetext\ltx@footnotetext

\makeatother
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}

\begin{document}
\lipsum

\begin{changebar}
\begin{addmargin}[20pt]{0pt}

blbla\footnote{blub}

Kurzer Text

\end{addmargin}
\end{changebar}
weiterer Text
\end{document}

alt text

gefragt 24 Mai '15, 11:04

Carotty's gravatar image

Carotty
191812
Akzeptiert-Rate: 0%

Ich habe schon versucht den Zeilenabstand für die erste Zeile in der Changebar-Umgebung zu ändern und dann vor dieser Umgebung einen kleinen Abstand hinzuzufügen. Dies funktioniert jedoch nicht, weil ich den Zeilenabstand für diese erste Zeile nicht ändern kann: Es gibt teilweise Zitate in enquote{}-Umgebungen, die von der ersten in die zweite Zeile übergehen. Diese kann ich ja nicht unterbrechen.

(24 Mai '15, 13:23) Carotty

Open in Online-Editor
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[leftbars,xcolor]{changebar}

\changebarsep=-7pt      %Abstand zwischen Text und Balken
\changebarwidth=8pt     %Breite des Balkens
\colorlet{leftbarcolor}{black!15}
\cbcolor{leftbarcolor}

\usepackage{lipsum}

\makeatletter
\let\@footnotetext\ltx@footnotetext

\makeatother
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}

\begin{document}
\lipsum

\vspace{0.5\ht\strutbox}
\begin{changebar}
\vspace{-0.5\ht\strutbox}
\begin{addmargin}[20pt]{0pt}

blbla\footnote{blub}

Kurzer Text

\end{addmargin}
\end{changebar}
weiterer Text
\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 24 Mai '15, 19:22

Ulrike%20Fischer's gravatar image

Ulrike Fischer
3.4k23
Akzeptiert-Rate: 51%

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×1

gestellte Frage: 24 Mai '15, 11:04

Frage wurde gesehen: 3,538 Mal

zuletzt geändert: 24 Mai '15, 19:22

verwandte Fragen