Gibt es einen zu \textsuperscript (Hochstellen) entsprechenden Befehl zum Tiefstellen von Text?

gefragt 03 Dez '15, 17:35

kabel's gravatar image

kabel
24922431
Akzeptiert-Rate: 33%

bearbeitet 03 Dez '15, 18:31

saputello's gravatar image

saputello
10.8k103863


Ja, es gibt seit LaTeX 2015/01/01 auch ein \textsubscript:

Open in Online-Editor
\documentclass{article}
\begin{document}
Text \textsubscript{tiefgestellt} Text \textsuperscript{hochgestellt}
\end{document}

Beispieltext mit Tief- und Hochstellung

Bei Verwendung eines veralteten LaTeX wird ggf. das Paket fixltx2e oder scrextend oder eine KOMA-Script-Klasse benötigt. Diese stellen den Befehl ebenfalls bereit, falls er noch nicht existiert.

Permanenter link

beantwortet 03 Dez '15, 18:20

saputello's gravatar image

saputello
10.8k103863
Akzeptiert-Rate: 51%

bearbeitet 03 Dez '15, 18:46

@saputello: Herzlichen Dank. Der Befehl steht nicht im Michelbach.

(03 Dez '15, 19:40) kabel
3

@kabel: In LaTeX gibt es ihn erst sei Januar. In fixltx2e gibt es ihn aber schon länger und in KOMA-Script schon sehr lange. Er ist auch in der KOMA-Script-Anleitung dokumentiert. Als die erste Auflage des LaTeX Companion bzw. des Begleiters geschrieben wurde, gab es ihn noch nicht, falls Du eines dieser Bücher meintest. Du wirst aber kaum ein Buch finden, in dem wirklich alles dokumentiert ist, zumal es ständig Neues gibt.

(03 Dez '15, 19:45) saputello
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×43
×6
×5

gestellte Frage: 03 Dez '15, 17:35

Frage wurde gesehen: 133,214 Mal

zuletzt geändert: 03 Dez '15, 19:49