Wie kann ich weitere Äste am Knoten eines Spielbaums angeben?
Bei meinem Spielbaum sollen auf der letzten Stufe, d. h. bei jedem Knoten (a,b), (c,d), (e,f), (g,h), (i,j), (k, l), (m, n) und (o,p) nochmal jeweils zwei neue Äste (unterhalb) angebracht werden.
Dementsprechend müssen auch die Payoffs eine Stufe nach unten verschoben und ergänzt ((q,r), (s,t), usw.) werden, so dass auf der letzten Stufe 16 neue Äste mit jeweils einem Payoff vorhanden sind.
Welche Ergänzungen muss ich dazu in meinem Code vornehmen?
<pre><code>\documentclass{article}
\usepackage{tikz}
\begin{document}
\begin{figure}[htbp]
\begin{center}
% macro for inputing payoff vectors
\newcommand{\payoff}[4][below]{\node[#1]at(#2){$(#3,#4)$};}
\begin{tikzpicture}[scale=1,font=\footnotesize]
% Two node styles: solid and hollow
\tikzstyle{solid node}=[circle,draw,inner sep=1.2,fill=black];
\tikzstyle{hollow node}=[circle,draw,inner sep=1.2];
% Specify spacing for each level of the tree
\tikzstyle{level 1}=[level distance=15mm,sibling distance=55mm]
\tikzstyle{level 2}=[level distance=15mm,sibling distance=30mm]
\tikzstyle{level 3}=[level distance=15mm,sibling distance=15mm]
\tikzstyle{level 4}=[level distance=15mm,sibling distance=15mm]
% The Tree
\node(0)[solid node]{}
child{node(1)[solid node]{}
child{node[solid node]{}
child{node[hollow node]{}edge from parent node[left]{$F$}}
child{node[hollow node]{}edge from parent node[right]{$G$}}
edge from parent node[left]{$D$}
}
child{node[solid node]{}
child{node[hollow node]{}edge from parent node[left]{$F$}}
child{node[hollow node]{}edge from parent node[right]{$G$}}
edge from parent node[right]{$E$}
}
edge from parent node[left,xshift=-5]{$C$}
}
child{node(2)[solid node]{}
child{node[solid node]{}
child{node[hollow node]{}edge from parent node[left]{$F$}}
child{node[hollow node]{}edge from parent node[right]{$G$}}
edge from parent node[left]{$D$}
}
child{node[solid node]{}
child{node[hollow node]{}edge from parent node[left]{$F$}}
child{node[hollow node]{}edge from parent node[right]{$G$}}
edge from parent node[right]{$E$}
}
edge from parent node[right,xshift=5]{$D$}
};
information set
\draw[dashed,rounded corners=7]($(1-1)+(-.2,.25)$)rectangle($(1-2)+(.2,-.25)$);
\draw[dashed,rounded corners=7]($(2-1)+(-.2,.25)$)rectangle($(2-2)+(.2,-.25)$);
\draw[dashed,rounded corners=10]($(1) + (-.2,.25)$)rectangle($(2) +(.2,-.25)$);
specify movers
\node[above]at(0){$P1$};
\node at ($(1)!.5!(2)$) {$Spieler B$};
\node at ($.5*(1-1)+.5*(1-2)$) {$P1$};
\node at ($.5*(2-1)+.5*(2-2)$) {$P1$}
;
% payoffs
\payoff{1-1-1}ab
\payoff{1-1-2}cd
\payoff{1-2-1}ef
\payoff{1-2-2}gh
\payoff{2-1-1}ij
\payoff{2-1-2}k{\ell}
\payoff{2-2-1}mn
\payoff{2-2-2}op
;
\end{tikzpicture}
\end{center}
\end{figure}
\end{document}
</code></pre>