Wie kann ich bei Tikz einfach Winkel einzeichnen? (3d)
Hallo liebes Forum!
Hier mein Minimalbeispiel:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{tikz}
\begin{document}
\begin{tikzpicture}
\draw[->] (0,0,0) -- (0,1,2) node[midway,below]{$\vec{b}$};
\draw[->] (0,0,0) -- (2,0.5,0) node[midway,below]{$\vec{a}$};
\draw[->] (0,0,0) -- (0,2,0) node[midway,right] {$\vec{a} \times \vec{b}$};
\end{tikzpicture}
\end{document}
Ich würde gerne in meine Grafik zwischen dem Vektor $\vec{a} `$\vec{a} \times \vec{b}$ \vec{b}$` und jeweils den Vektoren $\vec{a}$ `$\vec{a}$` und $\vec{b}$ `$\vec{b}$` einen rechten Winkel einzeichnen.
Ungefähr so, wie in:
[http://www.mathe-lexikon.at/media/advanced_pictures/vektorielles-produkt-1_01.jpg][1]
![alt text][1]
Habt ihr eine Idee, wie dies ohne großen Aufwand machbar ist?
Es wäre klasse, wenn die Lösung so ist, dass man Sie für weitere Zeichnungen in 3d mit Winkeln übertragen kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Martin
[1]: http://texwelt.de/wissen/upfiles/vektorielles-produkt-1_01.jpg
[2]: http://www.mathe-lexikon.at/media/advanced_pictures/vektorielles-produkt-1_01.jpg