Wie kann ich für Öffne in Overleaf Code, hier editierbar zum Übersetzen:
|
Bekanntlich ist
Es gibt von Um nun also einen Befehl mit einem optionalen Argument zu definieren, sei zunächst noch einmal darauf hingewiesen, dass dieses optionale Argument dann das erste Argument sein muss, innerhalb der Definition also durch Öffne in Overleaf Code, hier editierbar zum Übersetzen:
Alles weitere zur Verwendung von Will man einen Befehl definieren, bei dem das optionale Argument nicht das erste ist oder das mehr als ein optionales Argument hat, so sei auf »Ist es möglich eigene Befehle mit mehr als einem optionalen Argument zu definieren?« verwiesen. Spätestens nach dem Verstehen obiger Erklärung zu |
Kannst Du Dir bitte ein kürzeres Beispiel überlegen, bei dem man sich nicht durch Tonnen von Code wühlen muss? Der komplette Kalender-Teil ist doch für die Frage eher überflüssig, oder? Ansonsten:
\newcommand*{\foo}[3]
bietet gegenüber\newcommand*{\foo}[2]
ein Argument mehr. Die Platzhalter für die Argumente werden in der Definition von vorn nach hinten nummeriert:#1
,#2
,#3
… Steht auch in jeder ausführlichen LaTex-Einführung. Siehe außerdem das Themanewcommand
. Mit den Beispielen in den Antworten darf man ruhig einmal spielen.Wie gesagt: Ich kapiere den Code nicht. Und ich weiß auch nicht was genau zu Kalender gehört und was nicht. Ich würde es wirklich gerne besser machen, wenn ich es könnte. Ich kann es aber nicht. Es tut mir wirklich sehr leid. Ich kann es einfach nicht. D.h. es würde dann folgendermaßen aussehen?
\includegraphics[scale=#3]{#2}
und unten dann bspw.\Kalenderblatt{2018-05-01 to 2018-05-last}[2]{example-image-a}
? Produziert Fehler.Teilweise immer noch sinnfrei. Aber deutlich verkürzt.