Hallo,

ich verwende für meine Masterarbeit den \pagestyle{fancy} für die Gestaltung des Seitenlayouts. Optisch gefällt mir das einfach sehr gut. Leider überschneiden sich in der Kopfzeile die Kapitelüberschriften mit den Überschriften der Unterkapitel. Hier mal ein Beispiel:

\documentclass[a4paper, 12pt]{article}
\usepackage{latexsym, epsfig}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{color}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{marginnote}
\usepackage{float}
\usepackage{multirow}
\usepackage{afterpage}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{setspace}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{tabto}
\usepackage{url}
\usepackage[left=3.5cm,right=2.5cm,top=2.5cm,bottom=2cm]{geometry}

\usepackage{enumitem}
\newlist{titemize}{itemize}{4}% neue Listenumgebung für Tabellen
\setlist[titemize]{nosep, label=\textbullet, leftmargin=*, after=\strut}


\usepackage{ulem}
\usepackage{longtable}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{rotating}

\usepackage[section]{placeins}

\usepackage{ragged2e}
\newcolumntype{P}[1]{>{\RaggedRight\arraybackslash}p{#1}}


\newcommand{\su}{\glqq}
\newcommand{\so}{\grqq}
\parindent=0mm
\parskip=2mm
\textheight=24cm
\pagestyle{fancy}
\onehalfspacing

\begin{document}
\section{Linguizismus und Neo-Linguizismus - Sprache als Differenzkategorie

\subsection{Linguizismus und seine Anknüpfung an koloniale Denktraditionen
\end{document}

Ich habe hier alle Pakete angegeben, die ich in meiner Arbeit benutze, auch wenn es dann kein Minimalbeispiel mehr ist. Nicht, dass sich bestimmte Pakete mit möglichen Lösungsansätzen nicht vertragen. Ich habe es auch schon mit \sectionmark bzw. \subsectionmark probiert, jedoch kam es dann oft dazu, dass dieser Befehl nur für die folgenden Seiten funktioniert hat aber für die erste Seite, auf der die Überschrift steht, leider nicht. Mit \section[]{} würde ich es ungern machen, da sonst die verkürzte Überschrift auch im Inhaltsverzeichnis steht.

Vielen Dank im Voraus!

gefragt 05 Jun '23, 10:08

noahg%C3%A4rtner's gravatar image

noahgärtner
214
Akzeptiert-Rate: 0%

Du solltest deine Beispiele testen.

(05 Jun '23, 10:34) Ulrike Fischer

Abgesehen davon: https://texfaq.org/FAQ-runheadtoobig . epsfig ist übrigens seit mehr als 20 Jahren obsolet, benutze graphicx für Bilder. Lade auf keinen Fall ngerman, deutsche Sprache wird mit \usepackage[ngerman]{babel} eingestellt.

(05 Jun '23, 10:37) Ulrike Fischer

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das Beispiel tatsächlich in so in meiner Arbeit. Manchmal funktioniert \subsectionmark und manchmal nicht. Und wenn es nicht funktioniert, wird in der Kopfzeile auf der Seite, auf der die Überschrift zum ersten mal steht, auch immer die lange Version anstelle der kurzen Version abgebildet. Bei anderen Überschriften funktioniert es dann aber auf einmal wieder.

(05 Jun '23, 11:22) noahgärtner

Du hast das sicher nicht so in deiner Arbeit. Klicke oben mal auf "Ausgabe erzeugen" und schaue dir den Fehler an. Und wenn du ein Beispiel hast, wo es manchmal nicht funktioniert, dann musst du das zeigen, damit jemand dir sagen, kannst was du falsch machst. Für mich funktioniert die Methode aus der FAQ tadellos.

(05 Jun '23, 11:44) Ulrike Fischer

Bei dem beschriebenen Beispiel kann man den Fehler gut erkennen. Auch wenn mit \newpage keine neue Seite angefangen wird kommt diese Abbildung. Anders ging es aber in dem Beispiel nicht, da die Überschtift des Unterkapitels sonst nicht in die Kopfzeile übernommen wird.

(05 Jun '23, 12:27) noahgärtner

Du hast nicht auf "Ausgabe erzeugen" geklickt.

(05 Jun '23, 14:36) Ulrike Fischer
Ergebnis 5 von 6 show 1 more comments

Okay, dann hier ein konkretes Beispiel:

     \documentclass[a4paper, 12pt]{article}
        \usepackage{graphicx}
        \usepackage{lmodern}
        \usepackage{pdfpages}
        \usepackage{color}
        \usepackage{amsmath}
        \usepackage{amsfonts}
        \usepackage{amssymb}
        \usepackage{marginnote}
        \usepackage{float}
        \usepackage{multirow}
        \usepackage{afterpage}
        \usepackage{fancyhdr}
        \usepackage{setspace}
        \usepackage[utf8]{inputenc}
        \usepackage[ngerman]{babel}
        \usepackage{tabto}
        \usepackage{url}
        \usepackage[left=3.5cm,right=2.5cm,top=2.5cm,bottom=2cm]{geometry}

        \usepackage{enumitem}
        \newlist{titemize}{itemize}{4}% neue Listenumgebung für Tabellen
        \setlist[titemize]{nosep, label=\textbullet, leftmargin=*, after=\strut}


        \usepackage{ulem}
        \usepackage{longtable}
        \usepackage{booktabs}
        \usepackage{colortbl}
        \usepackage{rotating}

        \usepackage[section]{placeins}

        \usepackage{ragged2e}
        \newcolumntype{P}[1]{>{\RaggedRight\arraybackslash}p{#1}}

        \newcommand{\su}{\glqq}
        \newcommand{\so}{\grqq}
        \parindent=0mm
        \parskip=2mm
        \textheight=24cm
        \pagestyle{fancy}
        \onehalfspacing

        \begin{document}
        \section{Interpretation der Kategorien}
         \sectionmark{Interpretation}
          \sectionmark{Interpretation}
    Blalalalalalalalala

\newpage
        \subsection{Bildungsungleichheit für mehrsprachige Schüler und Schülerinnen}
         \subsectionmark{Bildungsungleichheit}
          \subsectionmark{Bildungsungleichheit}
    Blalalalalalalala

        \end{document}

Für die Überschrift des Kapitels funktioniert es. Das Problem liegt eher in der Überschrift des Unterkapitels. Diese wird auf der ersten Seite nicht in Kurzform abgebildet. Auf den anderen Seiten aber schon, so wie es sein soll.

Permanenter link

beantwortet 05 Jun '23, 12:20

noahg%C3%A4rtner's gravatar image

noahgärtner
214
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 05 Jun '23, 12:25

Schau dir die FAQ noch mal genauer an. Achte insbesondere auch die Klammern und wie die geschachtelt sind.

(05 Jun '23, 14:39) Ulrike Fischer

Jetzt hat es funktioniert. Vielen Dank! Ich habe nur eine Klammer falsch gesetzt. Im Beispiel sieht man noch ganz gut, dass die Überschrift über den begrenzten Seitenrand geht. Kannst du mir dazu vielleicht einen Tipp geben?

(05 Jun '23, 16:00) noahgärtner

Eigentlich wäre das eine neue Frage, die aber schon einmal gestellt und beantwortet wurde.

(05 Jun '23, 23:53) Bartman
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×5
×2

gestellte Frage: 05 Jun '23, 10:08

Frage wurde gesehen: 1,345 Mal

zuletzt geändert: 05 Jun '23, 23:54