Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit eso-pic bzw. wo das Hintergrundbild eingefügt wird. Ich hätte gern auf der \part-Seite ein Hintergrundbild - eingefügt wird es aber entweder davor, danach oder über mehrere Seiten, je nachdem wo und wie ich es im Code gesetzt hab. Ich komm einfach nicht dahinter was ich falsch mache und die Paketdoku hilft mir auch nicht wirklich.

Hier eine Variante als Minimalbeispiel für mein Problem:

\documentclass{scrbook}
\usepackage{babel}  
\usepackage{graphicx} 
\usepackage[pdftex,colorlinks,pdfnewwindow]{hyperref} %ohne das lief´s bei mir nicht
\usepackage{eso-pic}
\newcommand\BackgroundPic{%
\put(0,0){%
\parbox[b][\paperheight]{\paperwidth}{%
%           \vfill
\centering
\includegraphics[width=\paperwidth,height=\paperheight]{example-image}%
\vfill
}}}
\begin{document}
\chapter{Hier beginnt alles}
\AddToShipoutPicture*{\BackgroundPic}
\part{Beschreibung \flqq Haus\frqq}
\chapter{Sauberkeit}
Bla bla 
\clearpage
\renewcommand*{\theHchapter}{\theHpart.\arabic{chapter}}
\setcounter{chapter}{0}
\AddToShipoutPicture*{\BackgroundPic}
\part{Beschreibung \flqq Garage\frqq}
\chapter{Sauberkeit}
Bla bla 
\end{document}

Vielleicht kann mir hier jemand helfen oder weiß einen Thread zum Thema, nachdem meine Suche im Netz ergebnislos blieb und ich jetzt auch keine Idee mehr habe wie ich das Problem gelöst bekomme.

Und gibt es irgendwo eine Anleitung wie man das Minimalbeispiel ordentlich in die Codeform hier eingeben kann? Ich bin hier gnadenlos gescheitert.

gefragt 07 Jun '23, 12:07

Anmaler's gravatar image

Anmaler
4626
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 07 Jun '23, 13:05

stefan's gravatar image

stefan ♦♦
18.1k163048


Nun der \part-Befehl ist etwas kompliziert, weil er ja neue Seiten davor und danach erzeugt. Du könntest den \partpagestyle abhändern. Oder du machst zuerst ein \cleardoublepage:

    \documentclass{scrbook}
\usepackage{babel}  
\usepackage{graphicx} 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[colorlinks,pdfnewwindow]{hyperref} %ohne das lief´s bei mir nicht
\usepackage{eso-pic}
\newcommand\BackgroundPic{%
\put(0,0){%
\includegraphics[width=\paperwidth,height=\paperheight]{example-image}}}
\AddToHook{cmd/part/before}{\cleardoublepage\AddToShipoutPicture*{\BackgroundPic}}

\begin{document}
\chapter{Hier beginnt alles}

\counterwithin{chapter}{part}\renewcommand\thechapter{\arabic{chapter}}

\part{Beschreibung \flqq Haus\frqq}
\chapter{Sauberkeit}
Bla bla

\part{Beschreibung \flqq Garage\frqq}
\chapter{Sauberkeit}
Bla bla 
\end{document}
Permanenter link

beantwortet 08 Jun '23, 16:43

Ulrike%20Fischer's gravatar image

Ulrike Fischer
3.6k23
Akzeptiert-Rate: 52%

Guten Morgen, vielen Dank für deine Antwort. Mit \cleardoublepage hat es jetzt astrein funktioniert.

(12 Jun '23, 09:16) Anmaler
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×1
×1

gestellte Frage: 07 Jun '23, 12:07

Frage wurde gesehen: 961 Mal

zuletzt geändert: 12 Jun '23, 09:16

verwandte Fragen