TeXwelt wurde neu installiert. Es funktionieren noch nicht alle Features und auch an den deutschsprachigen Formulierungen wird verbessert. Danke für eure Geduld.

Hallo liebe Forummitglieder, ich habe lange im Netz nach einer passenden Lösung zu meinem Problem gesucht, jedoch nichts gefunden. Eventuell kann mir einer von Euch weiterhelfen, wie ich mit dem \usepackage{tikz} das folgende Diagramm erstellen kann. Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und komme einfach nicht weiter... Ich würde mich über ein paar Tipps oder Ratschläge sehr freuen....!alt text

gefragt 24 Mär '14, 19:29

sascha's gravatar image

sascha
17141017
Akzeptiert-Rate: 50%

bearbeitet 24 Mär '14, 19:55

Clemens's gravatar image

Clemens
20.7k163463

@sascha Herzlich willkommen auf der TeXwelt! Das kriegen wir hin. Sieht zwar nach einem klassischen Baum aus, ich würde glaub ich einfach Nodes platzieren und dann die Verbindungslinien zeichnen. Pizza kommt grad :-) danach mach ich mal eine Grafik.

(24 Mär '14, 19:37) Felix

Hier einmal mit abgeschätzten cm/mm-Angaben. Gut systematische Vorgehensweise ist:

  • Stile für Knoten, Schrift, Pfeile überlegen und definieren
  • Knoten platzieren, Hilfskoordinaten können bei Relativbezug helfen
  • Mit Linien verbinden

Das wars. :-)

Open in writeLaTeX
\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{positioning,shadings}
\usetikzlibrary{arrows}
\begin{document}
\begin{tikzpicture}[auto, node distance = 0.4cm, thick,
  every node/.style = {rectangle, font = \sffamily, white,
    top color = green!90!black, bottom color = green!60!black,
    text width = 2.4cm, align = center, minimum height = 1cm}]
  \node (GF)                                 {\textbf{GF}\\Geschäftsführer};
  \coordinate [below = 0.9cm of GF] (Mitte);
  \coordinate [below = 1.6cm of GF] (Unten);
  \node (Verwaltung) [left  = 2mm of Mitte]  {Verwaltung /\\ Büro};
  \node (EDV)        [right = 2mm of Mitte]  {EDV \& QS};
  \node (Bau)        [below = of Verwaltung] {Bau};
  \node (Logistik)   [left  = of Bau]        {Logistik};
  \node (Pflege)     [below = of EDV]        {Pflege};
  \node (Ausbildung) [right = of Pflege]     {Ausbildung};
  \draw [green!60!black,thick]
    (GF)    -- (Mitte) -- (Verwaltung)
    (EDV)   -- (Mitte) -- (Unten) -| (Logistik)
    (Unten) -| (Bau)
    (Unten) -| (Pflege)
    (Unten) -| (Ausbildung);
\end{tikzpicture}
\end{document}

Organigramm mit TikZ

Permanenter link

beantwortet 24 Mär '14, 20:38

Felix's gravatar image

Felix
1.3k315666
Akzeptiert-Rate: 47%

bearbeitet 24 Mär '14, 20:43

Vielen lieben Dank! Eigentlich isse doch ganz einfach :-)

(24 Mär '14, 21:39) sascha

@sascha Ja, es ist nicht schwer! Wenn doch mal was nicht klappt, frag hier einfach. Mach ich auch. :-)

(24 Mär '14, 22:01) Felix
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×668
×5
×3

gestellte Frage: 24 Mär '14, 19:29

Frage wurde gesehen: 10,943 Mal

zuletzt geändert: 24 Mär '14, 22:48