Hallo, die eierlegende Wollmilchsau für das Workflow-Management mit LaTeX wird es wohl nicht geben. Wie organisiert Ihr Euren Schreibprozess? Welche Aspekte sollte man beachten? Welche Vor- und Nachteile der Programme gibt es? Im kommerziellen Bereich gibt es ja Citavi, dass schon recht ordentlich aus einem Guss das wiss. Arbeiten erleichtert. Ich selbst verwende Texmaker, JabRef und neuerdings auch den Zettelkasten. Ich fände es ganz gut, wenn man hier LaTeX-spezifische Tipps sammeln könnte (z.B. Versionsmanagement mit LaTeX) und gffs. auch allgemein Hinweise wie Datenbackup etc. |
Da (La)TeX ein reines Textformat ist, kann man praktisch jede Versionsverwaltung verwenden. Ich habe LaTeX-Dokumente schon mit
cvs
,rcs
,svn
undgit
verwaltet. Es gibt auch Pakete zum Zugriff auf die zugehörigen Metadaten bzw. zur Unterstützung der Dokumentverwaltung. Ansonsten bin ich eher ein chaotischer Arbeiter, der allenfalls eine Todo-Liste führt bzw. im Dokument Verwaltungskommentare hinterlässt. Den Rest habe ich im Kopf. Also reißt ihn mir bitte nicht ab. ;)Ich verwende Texstudio zum Schreiben, JabRef für die Quellenverwaltung, git für die Versionierung, xpad für ToDo-Listen am Rechner und habe, da man die besten Einfälle immer hat, wenn er Rechner aus ist, immer Zettel und einen Fallbleistift dabei. Bis jetzt habe ich nichts vermisst.