Die Frage hängt mit meiner anderen Frage zusammen.

Wenn ich folgendes Beispiel hab:

Open in Online-Editor
\documentclass[12pt]{beamer}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}
\section{Thema A}

\subsection{Unterthema 1}
\begin{frame}
  \frametitle{Übersicht zu Unterthema 1}
  \tableofcontents[subsectionstyle=show/shaded]
\end{frame}

\subsection{Unterthema 2}
\begin{frame}
  \frametitle{Übersicht zu Unterthema 2}
  \tableofcontents[subsectionstyle=show/shaded]
\end{frame}

\subsection{Unterthema 3}
\begin{frame}
  \frametitle{Übersicht zu Unterthema 3}
  \tableofcontents[subsectionstyle=show/shaded]
\end{frame}

\end{document}

Hier wird korrekterweise immer nur die aktuelle subsection hervorgehoben. Wie kann ich die anderen subsections komplett ausblenden? Wenn ich shaded durch hide ersetze, wird die aktuelle subsection ebenfalls nicht mehr angezeigt:

Open in Online-Editor
\documentclass[12pt]{beamer}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}
\section{Thema A}

\subsection{Unterthema 1}
\begin{frame}
  \frametitle{Übersicht zu Unterthema 1}
  \tableofcontents[subsectionstyle=show/hide]
\end{frame}

\subsection{Unterthema 2}
\begin{frame}
  \frametitle{Übersicht zu Unterthema 2}
  \tableofcontents[subsectionstyle=show/hide]
\end{frame}

\subsection{Unterthema 3}
\begin{frame}
  \frametitle{Übersicht zu Unterthema 3}
  \tableofcontents[subsectionstyle=show/hide]
\end{frame}

\end{document}

Woran liegt das? Ich verstehe die beamer Anleitung

subsectionstyle=⟨style for current subsection⟩/⟨style for other subsections in current section⟩/ ⟨style for subsections in other sections⟩

so, dass der erste Parameter (show) für die aktuelle subsection ist und der zweite Parameter (hide) alle anderen subsections verbergen sollte.

gefragt 06 Mär '15, 17:01

tom75's gravatar image

tom75
2.1k47483
Akzeptiert-Rate: 57%

geschlossen 11 Mär '15, 10:15

saputello's gravatar image

saputello
10.8k103863

2

Da subsectionstyle=hide/show/hide so arbeitet, wie man erwarten würde, subsectionstyle=show/hide/hide das aber nicht tut, würde ich glatt zu einer Nachfrage beim Autor raten.

(07 Mär '15, 13:22) saputello

Ok, das hab ich gemacht, bin gespannt auf die Antwort.

(08 Mär '15, 09:26) tom75

Die Frage wurde aus folgenden Grund "Das Problem ist veraltet und tritt mit beamerbasetoc.sty ab Version 2015/03/08 nicht mehr auf." geschlossen saputello 11 Mär '15, 10:15


Joseph Wright hat geschrieben, dass er den Fehler gefunden hat und er ein Update der beamer Klasse im Laufe des Tages auf CTAN bereitstellen wird.

Permanenter link

beantwortet 08 Mär '15, 13:51

tom75's gravatar image

tom75
2.1k47483
Akzeptiert-Rate: 57%

Mit dem heutigen Update von TeX-Live kam auch ein neues beamer, wobei

beamerbasetoc.sty 2015/03/08 (rcs-revision 7270298bbaae)

entscheidend sein dürfte. Damit tritt das Problem nicht mehr auf. Ich werde daher die Frage als veraltet schließen. Falls Du dabei Punkte abgezogen bekommst, obwohl Du das nicht verdient hast, werde ich die Dir natürlich ausgleichen.

(11 Mär '15, 10:12) saputello

Alles klar, danke :-)

(11 Mär '15, 22:59) tom75

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×120
×12

gestellte Frage: 06 Mär '15, 17:01

Frage wurde gesehen: 6,502 Mal

zuletzt geändert: 11 Mär '15, 22:59