TeXwelt wurde neu installiert. Es funktionieren noch nicht alle Features und auch an den deutschsprachigen Formulierungen wird verbessert. Danke für eure Geduld.

Ich arbeite gerade an einer Probeklausur und erstelle dort die Musterlösung. Das Problem ist folgendes:

Wenn ich am Rand die Punkte vergeben möchte, will ich, dass diese direkt neben einer mathematischen Formel stehen. Leider verschieben sich die Punkte etwas nach oben. Ich schicke euch mal mein Beispiel:

Öffne in Overleaf
\documentclass[11pt]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{mathrsfs}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{fancybox}
\newcommand{\ds}{\displaystyle}
\newcommand{\rand}[1]{\marginpar{\ovalbox{\ovalbox{#1}}}}
\setlength{\marginparpush}{0cm}

\newcommand{\R}{\mathbb{R}}

\usepackage{scrpage2}  
\usepackage{desclist} 
\usepackage{lastpage}

\ihead{\textsc{FB Mathematik}}
\chead{\textsc{\today}}
\ohead{\textsc{Seite \thepage ~von \pageref{LastPage}}}
\setheadsepline{0.5pt}
\setfootsepline{0.5pt} 
\pagestyle{scrheadings}
\renewcommand*{\headfont}{\normalfont}
\newcommand{\lsg}{\\\textbf{Lösung:}\\}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=2cm,right=2cm, top=2cm, bottom=2.5cm}

\begin{document}
\begin{center}
\LARGE\textbf{Analysis II -- Probeklausur -- Musterlösung} %Nr
\end{center}
\textbf{Aufgabe 1. }($3+2+2$ Punkte)
\begin{itemize}
\item[(a)] Gegeben sei eine Funktion $f:[-2,2]\to\R, x\mapsto x^3-x+5$.
\begin{itemize}
\item[(i)] \textit{Definieren Sie den Mittelwertsatz für uneigentliche Integrale.}
\lsg
Seien $f,g:[a,b]\to\R$ stetig und $g(x)\geq 0$ auf $[a,b]$. Dann existiert ein $\xi\in[a,b]$, so dass \rand{1}
\[\int_a^b f(x)g(x)dx = f(\xi)\int_a^b g(x)dx.\]
\item[(ii)] \textit{Ist dieser Satz auf $f$ anwendbar? Finden Sie alle $\xi\in[-2,2]$, für die gilt: $\int_{-2}^2f(x)dx=4f(\xi)$.} 
\lsg
Der Satz ist auf $f$ anwendbar, da $f$ auf $[a,b]$ stetig und $g(x)=1$ existiert, dann gilt:\rand{0,5}
\[\int_{-2}^2 f(x)g(x) dx = f(\xi)(b-a).\]
Jetzt bestimmen wir $\xi$ so, dass $\int_{-2}^2f(x)dx = 4f(\xi)$ gilt. Also:\rand{1}
\begin{align*}
\int_{-2}^2 x^3-x+5\ dx &= \left[ \frac{x^4}{4}-\frac{x^2}{2}+5x\right]_{-2}^2 \\
&= (4-2+10)-(4-2-10) = 20 \overset{!}{=} 4f(\xi),
\end{align*}
d.h. $20=4f(\xi)\Leftrightarrow 5 = \xi^3-\xi+5 \Leftrightarrow 0 = \xi(\xi^2-1)\Leftrightarrow \xi_1=0,\xi_2=1,\xi_3=-1$.\rand{0,5}
\end{itemize}
\end{itemize}
\end{document}

gefragt 17 Sep '15, 22:49

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CallMeMrBaba
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bearbeitet 20 Mär '17, 07:51

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saputello
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Da Du die Punkte bereits über den Formeln mit \marginpar in den Rand schreiben lässt, ist es nicht sonderlich verwunderlich, dass sie auch über der Formel ausgegeben werden. Mann müsste sie dann schon explizit, beispielsweise mit \raisebox nach unten verschieben. Allerdings sind Randnoten mit \marginpar grundsätzlich beweglich, so dass nicht gesichert ist, wo sie tatsächlich ausgegeben werden.

Das Paket marginnote setzt dagegen die Randnotiz immer ausgehend von der Zeile, in der die zugehörige \marginnote-Anweisung steht. Damit ist leichter einzuschätzen, wo die Note ausgegeben wird. Darüber hinaus funktioniert das Paket auch innerhalb vieler Umgebungen, in denen \marginpar versagt. Damit wäre dann beispielsweise folgendes möglich:

Open in Online-Editor
\documentclass[11pt]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{mathrsfs}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{fancybox}
\newcommand{\ds}{\displaystyle}
\usepackage{marginnote}
\newcommand{\rand}[1]{\marginnote{\ovalbox{\ovalbox{#1}}}}
\setlength{\marginparpush}{0cm}

\newcommand{\R}{\mathbb{R}}

\usepackage{scrpage2}% Veraltet: Wechsel zu scrlayer-scrpage empfehlenswert.  
\usepackage{desclist} 
\usepackage{lastpage}

\ihead{\textsc{FB Mathematik}}
\chead{\textsc{\today}}
\ohead{\textsc{Seite \thepage ~von \pageref{LastPage}}}
\setheadsepline{0.5pt}% Sollte nicht ohne Option headsepline verwendet werden!
\setfootsepline{0.5pt}% Sollte nicht ohne Option footsepline verwendet werden! 
\pagestyle{scrheadings}
\renewcommand*{\headfont}{\normalfont}% Besser \setkomafont{pageheadfoot} verwenden!
\newcommand{\lsg}{\\\textbf{Lösung:}\\}% \\ ist nicht zu empfehlen. Besser \minisec{Lösung:}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=2cm,right=2cm, top=2cm, bottom=2.5cm}

\begin{document}
\begin{center}
\LARGE\textbf{Analysis II -- Probeklausur -- Musterlösung} %Nr
\end{center}
\textbf{Aufgabe 1. }($3+2+2$ Punkte)
\begin{itemize}
\item[(a)] Gegeben sei eine Funktion $f:[-2,2]\to\R, x\mapsto x^3-x+5$.
\begin{itemize}
\item[(i)] \textit{Definieren Sie den Mittelwertsatz für uneigentliche Integrale.}
\lsg
Seien $f,g:[a,b]\to\R$ stetig und $g(x)\geq 0$ auf $[a,b]$. Dann existiert ein $\xi\in[a,b]$, so dass
\[\int_a^b f(x)g(x)dx = f(\xi)\int_a^b g(x)dx.\rand{1}\]
\item[(ii)] \textit{Ist dieser Satz auf $f$ anwendbar? Finden Sie alle $\xi\in[-2,2]$, für die gilt: $\int_{-2}^2f(x)dx=4f(\xi)$.} 
\lsg
Der Satz ist auf $f$ anwendbar, da $f$ auf $[a,b]$ stetig und $g(x)=1$ existiert, dann gilt:
\[\int_{-2}^2 f(x)g(x) dx = f(\xi)(b-a).\rand{0,5}\]
Jetzt bestimmen wir $\xi$ so, dass $\int_{-2}^2f(x)dx = 4f(\xi)$ gilt. Also:
\begin{align*}
\int_{-2}^2 x^3-x+5\ dx &= \left[ \frac{x^4}{4}-\frac{x^2}{2}+5x\right]_{-2}^2\rand{1} \\
&= (4-2+10)-(4-2-10) = 20 \overset{!}{=} 4f(\xi),
\end{align*}
d.h. $20=4f(\xi)\Leftrightarrow 5 = \xi^3-\xi+5 \Leftrightarrow 0 = \xi(\xi^2-1)\Leftrightarrow \xi_1=0,\xi_2=1,\xi_3=-1$.\rand{0,5}
\end{itemize}
\end{itemize}
\end{document}

Ich habe mir außerdem erlaubt, ein paar Kommentare zum Code einzufügen, deren Beachtung ich Dir nahe legen möchte.

Übrigens halte ich die doppelte Umrandung der Punkte für sehr aufdringlich.

Dir ist bekannt, dass es für Aufgabenblätter diverse Pakete gibt, wie das in IMHO sehr schöne exsheets, dessen Autor auch hier aktiv ist und das Paket aktiv weiter entwickelt?

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beantwortet 18 Sep '15, 08:15

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saputello
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bearbeitet 18 Sep '15, 08:15

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gestellte Frage: 17 Sep '15, 22:49

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zuletzt geändert: 18 Sep '15, 08:15