Gelegentlich benötigt man in einem Formular eine eingescannte Unterschrift.

Gibt es ggf. mit dem Formular aus hyperref eine Möglichkeit, eine png-Datei mit der Unterschrift einzufügen; und damit die ganze PDF abzuspeichern?

Vermutlich nicht, oder?

alt text

Open in Online-Editor
\documentclass[parskip=half, a5paper, landscape]{scrartcl}
\pagestyle{empty}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{adieresis={ä},  germandbls={ß}}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[margin=0.5cm]{geometry}
\usepackage{xcolor}
    \pagecolor{yellow!40}
\usepackage{hyperref}
\begin{document}
\begin{Form}
\renewcommand*{\DefaultOptionsofText}{print,bordercolor={red},borderstyle=U}
\begin{tabular}{|lcr|}\hline
\textbf{Ausfüllbogen} & &  \\[1ex] \hline
& & \\
\TextField[name=Vorname, width=5cm,value={Martina}]{Vorname:}
& 
&  \TextField[name=Nachname,width=5cm,backgroundcolor=lightgray]{Nachname:}   \\ 
& & \\

\ChoiceMenu[radio, radiosymbol=6, width=0.5cm, name=Geschlecht]{\textbf{Geschlecht:}}
{männlich=m,weiblich=w} 
&
&\ChoiceMenu[combo, name=Land]{Land:}%
{Deutschland,Österreich,Schweiz} \\ 
& & \\

\TextField[name=Strasse,width=5cm,value={}]{Straße:}
& \TextField[name=PLZ,width=2cm,value={}]{PLZ:}
& \TextField[name=Ort,width=5cm,value={}]{Ort:} \\ 
& & \\

\TextField[name=Geburt,width=2.0cm,value={TT/MM/JJJJ}]{Geburtsdatum:} & & \\ 
& & \\
\CheckBox[width=0.5cm, name=Geld]{Münzen gezählt?}
& \CheckBox[width=0.5cm, name=Katze]{Katze gefüttert?}
& \CheckBox[width=0.5cm, name=Pflanze]{Pflanzen gegossen?} \\

& & \\ \hline
\end{tabular} \\[1ex]
\PushButton[name=calc,onclick={app.alert("Hier bitte   N I C H T     draufklicken!")}]%
{Hier bitte nicht draufklicken}

\CheckBox[name=Katze]{\textbf{Checkbox funktioniert hier ohne width}}

\textbf{Notizen:}\\[0.75ex]
\TextField[multiline, name=Notizen,width=0.9\textwidth,  height=3.25cm,borderstyle=D,value={}, backgroundcolor={0.95 0.95 0.95}]{}

\end{Form}
\end{document}

gefragt 06 Feb '16, 16:42

cis's gravatar image

cis
9.5k74452491
Akzeptiert-Rate: 29%

2

Dir ist schon klar, dass dann jeder eine gescannte Unterschrift aus irgend einem Brief von Dir da hinein kopieren könnte? Da kannst Du genauso gut ein Ankreuz-Kästchen: "Ich versichere, dass ich ich selbst bin." verwenden. In einem nicht gedruckten Formular eine Unterschrift zu verlangen ist also recht sinnlos. Umgekehrt wollte ich so einem Formular meine Unterschrift auch nicht geben, weil ich damit die gescannte Unterschrift für künftigen Identitätsdiebstahl frei Haus liefere. Auf keinen Fall sollte man so einen Scan mehrfach unverändert als echte Unterschrift verwenden!

(06 Feb '16, 18:50) saputello

Also ich habe letztens einen Vertrag zugemailt bekommen. Der Vertragsgeber meinte, ich könne den Vertrag handausfüllen, dann einscannen und ihm zurückmailen - dies reiche und sei (seit jüngster Zeit) rechtskonform (d.h. Papierzustellung ist nicht zwingend nötig).

Ich habe natürlich den Vetrag mit Software ausgefüllt und um meine eingescannte Unterschrift ergänzt.

(06 Feb '16, 20:43) cis

Es geht wohl, aber man braucht scheinbar die Vollversion von Adobe Acrobat dafür. Hier findet man ein wenig Diskussion dazu: https://answers.acrobatusers.com/Is-it-possible-to-create-a-form-where-users-can-upload-photos-into-the-form-q195128.aspx

(06 Feb '16, 23:36) Henri

Es geht auch ohne Adobe Reader Vollversion; nur hätte ich diese Funktionalität gerne als Button im Dokument. Ich glaube, das Problem ist, dass es sich um eine Adobe Reader Funktionalität handelt, und den benutzen hier nur wenige von den Experten.

(09 Feb '16, 12:20) cis
Deine Antwort auf die Frage: (Bemerkungen bitte oben als Kommentar)
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×62
×44
×17

gestellte Frage: 06 Feb '16, 16:42

Frage wurde gesehen: 7,936 Mal

zuletzt geändert: 09 Feb '16, 12:20