Wie kriege ich einen vollen Winkel? Wenn ich der Logik der Syntax folge, entsteht gar kein Kreis, da Anfangspunkt und Endpunkt übereinstimmen. Hier eine Tikz Grundlage mit einem rechten Winkel.

Open in Online-Editor
\documentclass[headheight=19pt]{scrartcl}
%------------------------------------------------------------------------------
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[norndcorners,customcolors,nofill]{hf-tikz} 
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{angles,quotes,intersections}
\tikzset{
  angle radius=0.75cm
}
\usetikzlibrary{quotes,babel,angles}
%------------------------------------------------------------------------------
\newbox\mytikzbox 
\newcommand{\tikzBox}[2][\mytikzbox]{% 
   \sbox#1{\pgfinterruptpicture#2\endpgfinterruptpicture}}
%-------------------------------------------------------------------------------
\tikzstyle{mybox}=[draw=gray, fill=white!20, align=left,  text width = 0.9\linewidth]
\hfsetbordercolor{gray}

\tikzset{
  winkel/.style={draw=gray,angle eccentricity=.6,angle radius=1cm},
  mybox/.style={draw=gray,fill=white,align=left,text width=.9\linewidth}
}
%-------------------------------------------------------------------------------
\begin{document}
\begin{tikzpicture}
  \coordinate[label=below:S] (S) at (0,0);
  \draw[name path=A] (0,0) coordinate (A) -- (2,0) coordinate (B);
  \draw[name path=B] (0,0) coordinate (C) -- (0,2) coordinate (D);
  %\path[name intersections={of=A and B,name=i}];
  \draw pic["$\alpha$", draw=gray, -] {angle=B--S--C};
  \fill (S) circle (1pt);
  %\draw pic["$\beta$", draw=blue, ->] {angle=C--i-1--A};
\end{tikzpicture}
\end{document}

gefragt 03 Jun '16, 22:17

runix's gravatar image

runix
1.0k207384
Akzeptiert-Rate: 0%


Leider gibt das die Logik nicht her, man benötigt also einen zweiten Punkt, den man infinitesimal vom ursprünglichen verschiebt. Ich habe ein wenig rumprobiert, 0.001pt ist das kleinste was geht. Ich persönlich sehe schon ab 1pt kaum noch einen Unterschied.

Open in Online-Editor
\documentclass{article}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{angles,quotes,intersections}
\begin{document}
\begin{tikzpicture}
  \draw (0,0) coordinate (B) -- (1,0) coordinate (A) coordinate[yshift=-0.001pt] (C);
  \draw pic[draw] {angle=A--B--C};
\end{tikzpicture}
\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 03 Jun '16, 23:01

Henri's gravatar image

Henri
15.7k133943
Akzeptiert-Rate: 46%

bearbeitet 03 Jun '16, 23:02

Ganz genau sind im Beispiel wohl -66sp als Wert ausreichend. ;-)

(04 Jun '16, 09:47) saputello

@saputello Das hatte ich inital auch verwendet, aber dann dachte ich mir, dass wahrscheinlich keiner sp kennt und habe es zu pt konvertiert mit 1 pt = 2^{16} sp.

(04 Jun '16, 09:51) Henri

@Henri: Da hast Du wohl recht, weshalb ich den Hinweis auch nicht ganz ernst gemeint hatte. Allerdings finde ich schon, dass man als LaTeX-Anwender wissen sollte, dass 1 sp, der kleinste von TeX verarbeitbare Längenunterschied und damit die kleinste positive Länge ist. Es schadet auch nichts, eine Vorstellung davon zu haben, dass diese mikroskopisch klein ist. Spätestens, wenn man einem Zähler eine Länge zuweist oder mit Längen rechnen will, muss man wissen, dass TeX alle Berechnungen in scale point (sp) durchführt.

(04 Jun '16, 13:04) saputello

Wäre es nicht leichter, einfach einen Kreis zu zeichnen?

(04 Jun '16, 14:23) cgnieder

@Clemens Nein, das wäre zu einfach ;)

(04 Jun '16, 14:58) Henri

@saputello Das stimmt natürlich, und auf die Idee bin sogar ich Noob gekommen. Nur hatte ich befürchtet die Logik hinter der Geschichte nicht verstanden zu haben.

(05 Jun '16, 04:19) runix
Ergebnis 5 von 6 show 1 more comments
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×728
×9

gestellte Frage: 03 Jun '16, 22:17

Frage wurde gesehen: 6,068 Mal

zuletzt geändert: 05 Jun '16, 04:19