TeXwelt wurde neu installiert. Es funktionieren noch nicht alle Features und auch an den deutschsprachigen Formulierungen wird verbessert. Danke für eure Geduld.

Anbei mein Minimalbeispiel:

Open in Online-Editor
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{scrlayer-scrpage}

\chead[plain-Stil-Kopfzeile]{scrheading-Stil-Kopfzeile}
\cfoot[plain-Stil-Fusszeile]{scrheading-Stil-Fusszeile - Seite \thepage}

\begin{document}
\pagestyle{scrheadings}
\tableofcontents
\Blinddocument

\appendix
\Blinddocument
\end{document}

Wie lässt sich auch für die erste Seite des Anhanges der Seitenstil srcheadings anstelle von plain.scrheadings anwenden?

gefragt 14 Jul '16, 20:50

dzaic's gravatar image

dzaic
57113448
Akzeptiert-Rate: 46%

bearbeitet 14 Jul '16, 21:01


Die erste Seite des Anhangs hat deshalb Seitenstil plain.scrheadings, weil es sich dabei um eine Kapitelanfangsseite handelt. Kapitelanfangsseiten werde bei KOMA-Script immer mit dem Seitenstil \chapterpagestyle erstellt. Das gilt für Kapitel im Anhang genau wie für alle anderen Kapitel. Wenn die erste Seite des Anhangs keine Kapitelanfangsseite ist, dann wird auch nicht \chapterpagestyle für diesen verwendet:

Open in Online-Editor
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{scrlayer-scrpage}

\chead[plain-Stil-Kopfzeile]{scrheading-Stil-Kopfzeile}
\cfoot[plain-Stil-Fusszeile]{scrheading-Stil-Fusszeile - Seite \thepage}

\begin{document}
\pagestyle{scrheadings}
\tableofcontents
\Blinddocument

\appendix
\clearpage
Das ist die erste Seite des Anhangs.

\Blindtext[10]
\Blinddocument
\end{document}

Will man eine einzelne Kapitelanfangsseite im Seitenstil scrheadings, so kann man dies mit \thispagestyle nach der Kapitelüberschrift erreichen:

Open in Online-Editor
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{scrlayer-scrpage}

\chead[plain-Stil-Kopfzeile]{scrheading-Stil-Kopfzeile}
\cfoot[plain-Stil-Fusszeile]{scrheading-Stil-Fusszeile - Seite \thepage}

\begin{document}
\pagestyle{scrheadings}
\tableofcontents
\Blinddocument

\appendix
\chapter{Erstes Anhangskapitel}
\thispagestyle{scrheadings}
\Blindtext[10]
\Blinddocument
\end{document}

Sollen alle Kapitelanfangsseiten im Anhang einen abweichenden Seitenstil haben als im Hauptteil, so ist das entweder durch Umdefinierung des Seitenstils oder durch Umdefinierung von \chapterpagestyle möglich:

Open in Online-Editor
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{scrlayer-scrpage}

\chead[plain-Stil-Kopfzeile]{scrheading-Stil-Kopfzeile}
\cfoot[plain-Stil-Fusszeile]{scrheading-Stil-Fusszeile - Seite \thepage}

\usepackage{xpatch}
\xapptocmd{\appendix}{\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}}{}{}

\begin{document}
\pagestyle{scrheadings}
\tableofcontents
\Blinddocument

\appendix
\Blinddocument
\end{document}

Allerdings wird normalerweise aus gutem Grund nicht empfohlen, Kapitelanfangsseiten mit Kolumnentitel zu versehen. Das gilt natürlich auch für die Kapitel des Anhangs.

Permanenter link

beantwortet 14 Jul '16, 21:13

saputello's gravatar image

saputello
10.4k93760
Akzeptiert-Rate: 51%

@saputello Super Erklärung. Merci! Deine Einwände sind berechtigt. Nach langer Überzeugungsarbeit habe ich im Unternehmen nun Latex eingeführt. Die Vorzüge werden so langsam erkannt. In einem technischen Bericht gibt es (per Definition der Gewohnheit) auf jeder Seite eben immer die gleiche Kopf- wie auch Fusszeile. Begriffe wie Kapitelanfagseiten sind dort unbekannt und ich bin mir sicher, dass ich den Chef davon nicht werde überzeugen können. :-)

(14 Jul '16, 21:36) dzaic

@dzaic: Dann solltest Du das aber nicht nur im Anhang ändern, sondern generell. In gewisser Weise wäre dann also die Frage nicht wirklich korrekt. In Teil II des KOMA-Script-Buches gibt es übrigens weitere Erklärungen zu möglichen Problemen mit einer solchen Änderung, falls lebende Kolumnentitel verwendet werden sollen.

(14 Jul '16, 21:57) saputello
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×118
×14

gestellte Frage: 14 Jul '16, 20:50

Frage wurde gesehen: 3,404 Mal

zuletzt geändert: 14 Jul '16, 21:59