Ich versuche eine Zeitplanung mit dem Paket pgfgantt zu erstellen. Ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, denke jedoch sie ist sehr speziell. Es sind Angaben in Kalenderwochen erwünscht. Ich habe eine Möglichkeit dazu im Internet gefunden, jedoch gibt es unschöne Nebeneffekte. Der Projektzeitraum geht von KW22 bis KW52. Zur KW 22 gehören noch Tage des Mai und zur KW 52 schon der 1.1. Nun werden diese Monate (Mai und Januar, sowie das Jahr 2017) auch dargestellt und über den Rand hinaus geschrieben. Gibt es eine Möglichkeit dieses zu unterbinden, also die Monate und das Jahr 2017 vielleicht einfach Auszublenden? Eine andere Möglichkeit wäre, die Zeitplanung von Juni bis Ende Dezember laufen zu lassen, dann jedoch gerät das vgrid mit den Kalenderwochen durcheinander. Gibt es dort vielleicht auch eine Lösung?

Hier das Minimalbeispiel:

Open in Online-Editor
\documentclass[ngerman, numbers=noenddot]{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{pgfgantt} 
\usepackage{lscape}

\newcounter{myWeekNum} 
\stepcounter{myWeekNum} 
% 
\newcommand{\myWeek}{ 
  \themyWeekNum 
  \stepcounter{myWeekNum} 
  \ifnum\themyWeekNum=53 
    \setcounter{myWeekNum}{1} 
  \else\fi 
}

\begin{document} 
\setcounter{myWeekNum}{22} 
\ganttset{% 
  calendar week text={\myWeek{}}% 
}

\begin{landscape} 
\begin{ganttchart}[ 
  hgrid, 
  vgrid={*{6}{draw=none}, dotted}, 
  x unit=.075cm, 
  y unit title=.55cm, 
  y unit chart=.6cm,%y-Abstand 
  newline shortcut=true, 
  time slot format=isodate, 
  bar label node/.append style={align=right}, 
  today=2016-11-22, 
  today label=Heute, 
  today label font=\itshape\color{blue},
  today rule/.style={draw=blue, ultra thick}, 
  /pgfgantt/bar label font = \scriptsize, 
  time slot format/start date=2016-05-30] 
{2016-05-30}{2017-01-01} 
  \ganttset{bar height=0.5} 
  \gantttitlecalendar{year, month=name, week}\\ 
  \ganttbar[bar/.append style={fill=gray!25}]{Abstimmung mit Projektleiter}{2016-09-09}{2016-09-09} 
  \ganttbar[bar/.append style={fill=gray!25}]{}{2016-09-23}{2016-09-23} 
  \ganttbar[bar/.append style={fill=gray!25}]{}{2016-11-04}{2016-11-04} 
  \ganttbar[bar/.append style={fill=gray!25}]{}{2016-11-18}{2016-11-18} 
\end{ganttchart} 
\end{landscape}

\end{document}

gefragt 15 Nov '16, 21:36

Patrick1990's gravatar image

Patrick1990
1141611
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 15 Nov '16, 22:00

saputello's gravatar image

saputello
10.8k104064

Welchem "anderen Forum"? Bitte setze bei Crossposts einen Link!

(15 Nov '16, 21:57) saputello

Vorsicht: Du hast in der Definition von myWeek drei potentiell unerwünschte Leerzeichen durch nicht auskommentierte Zeilenenden. So etwas solltest Du Dir gar nicht erst angewöhnen.

(15 Nov '16, 22:02) saputello
Das erste sein, diese Frage zu beantworten!
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×5

gestellte Frage: 15 Nov '16, 21:36

Frage wurde gesehen: 2,040 Mal

zuletzt geändert: 15 Nov '16, 22:02