Hallo,

ich würde gerne das Paket tcolorbox verwenden um in einer Vorlage Umgebungen für Definitionen, Sätze etc. zu definieren und diese farblich etwas abzusetzen. Die Umgebungen würde ich gerne selber definieren und dann anschließend mit tcolorbox die Gestaltungen übernehmen. Orientiert habe ich mich dabei an 16.4 der Dokumentation und bin soweit zufrieden, würde jedoch gerne den Titel in einer eigenen Box etwas nach oben versetzt haben. Die Beispiele sind im wesentlichen der Dokumentation von tcolorbox entnommen.

Öffne in Overleaf
\documentclass{scrbook}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{tcolorbox}
\tcbuselibrary{skins,theorems,breakable}
\usepackage{varwidth}

%Theorem mit tcolorbox
\newtcbtheorem{YetAnotherTheorem}{Theorem}%
{enhanced,breakable,frame empty,interior empty,colframe=green!50!white,
coltitle=green!50!black,fonttitle=\bfseries,colbacktitle=green!15!white,
borderline={0.5mm}{0mm}{green!15!white},
borderline={0.5mm}{0mm}{green!50!white,dashed},
attach boxed title to top center={yshift=-2mm},
boxed title style={boxrule=0.4pt},varwidth boxed title}{theo}

%Theorem mit amsthm
\newtheoremstyle{defstyle}
    {}
    {}
    {
    }
    {0pt}{}{}
    {\newline}
    {\ifx\relax#3\relax
   \textcolor{blue!50!white}{\textbf{#1} #2}%
 \else
   \textbf{#3}%
 \fi}
\theoremstyle{defstyle}
\newtheorem{definition}{Definition}
\tcolorboxenvironment{definition}{enhanced jigsaw,colframe=blue,colback=blue!20!white,breakable,before skip=10pt,after skip=10pt,attach boxed title to top center={yshift=-2mm}}

\begin{document}
\begin{YetAnotherTheorem}{Mittelwertsatz f\"{u}r $n$ Variable}{mittelwertsatz_n4}%
Es sei $n\in\mathbb{N}$, $D\subseteq\mathbb{R}^n$ eine offene Menge und
$f\in C^{1}(D,\mathbb{R})$. Dann gibt es auf jeder Strecke
$[x_0,x]\subset D$ einen Punkt $\xi\in[x_0,x]$, so dass gilt
\begin{align*}
f(x)-f(x_0) = \operatorname{grad} f(\xi)^{\top}(x-x_0)
\end{align*}
\end{YetAnotherTheorem}
\begin{definition}
Eine Funktion $f:~I\to\mathbb{R}$ auf einem Intervall $I$ hei\ss{}t in
$x_0\in I$ differenzierbar oder linear approximierbar,
wenn der Grenzwert
\begin{align*}
\lim\limits_{x\to x_0}\frac{f(x)-f(x_0)}{x-x_0}=\lim\limits_{h\to 0}\frac{f(x_0+h)-f(x_0)}{h}
\end{align*}
existiert. Bei Existenz hei\ss{}t dieser Grenzwert Ableitung
oder Differentialquotient von $f$ in $x_0$ und man
schreibt f\"{u}r ihn
\begin{align*}
f’(x_0)\quad\text{oder}\quad\frac{df}{dx}(x_0).
\end{align*}
\end{definition}
\end{document}

(Die Definition der Umgebung für die Definition hat diesen Hintergrund)

Die Positionierung des Titels im Theorem hätte ich auch gerne für die Definitionen (bzw. generell für mit amsthm erstellte Umgebungen). Ich habe das Beispiel aus 16.4 versucht abzuändern, erreiche damit aber nicht das erwünschte Ergebnis. Lässt sich das mit einer weiteren Einstellung erreichen?

Edit: Alternativ, lässt sich die Funktion aus der selbst definierten Umgebung (Unterdrückung von "Definition" wenn ein Titel explizit angegeben wird) in newtcbtheorem integrieren?

Edit 2: Ich habe die Frage zusätzlich auf tex.se gestellt.

gefragt 24 Sep '17, 10:05

Hirshy's gravatar image

Hirshy
73133645
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 25 Sep '17, 15:01

Deine Antwort auf die Frage: (Bemerkungen bitte oben als Kommentar)
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×16
×14
×7

gestellte Frage: 24 Sep '17, 10:05

Frage wurde gesehen: 3,430 Mal

zuletzt geändert: 25 Sep '17, 15:01