TeXwelt wurde neu installiert. Es funktionieren noch nicht alle Features und auch an den deutschsprachigen Formulierungen wird verbessert. Danke für eure Geduld.

Duplikat zu: Wie kann ich den Abstand der Caption zu einem mit minted erstelltem listing verringern?


Ich möchte über \inputminted eine LaTeX-Datei (die sich im Ordner tex/ befindet) einbinden. Das funktioniert auch soweit wunderbar. Allerdings ist mir der Abstand zwischen dem Quellcode und dem Listing zu groß. Wie kann ich den Abstand verringern?

Öffne in Overleaf
\documentclass[12pt]{scrartcl}

\usepackage{minted}
\usepackage{listings}
\usepackage{color}
\definecolor{light-gray}{gray}{0.93}

\begin{document}
\begin{listing}[H]
\inputminted[frame=single, fontsize=\footnotesize, linenos, bgcolor=light-gray]{latex}{tex/Grundstruktur.tex}
\caption{Grundstruktur eines \LaTeX-Dokuments}
\end{listing}
\end{document}

Das Ergebnis sieht bei mir wie folgt aus:

alt text

gefragt 02 Okt '17, 23:55

Reuti's gravatar image

Reuti
6124
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 05 Okt '17, 14:18

saputello's gravatar image

saputello
10.4k93760

Die Frage wurde aus folgenden Grund "Duplikat einer anderen Frage" geschlossen saputello 05 Okt '17, 14:17


Ich habe die Lösung mithilfe einer anderen bereits gestellten Frage (siehe Link) lösen können. Der Befehl \unskip direkt nach \inputminted brachte die Lösung:

Öffne in Overleaf
\inputminted[frame=single, fontsize=\footnotesize, linenos, bgcolor=light-gray]{latex}
{tex/Grundstruktur.tex}
\unskip
\caption{Grundstruktur eines \LaTeX-Dokuments}
Permanenter link

beantwortet 05 Okt '17, 13:55

Reuti's gravatar image

Reuti
6124
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 05 Okt '17, 13:59

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×34
×9
×8
×1

gestellte Frage: 02 Okt '17, 23:55

Frage wurde gesehen: 2,584 Mal

zuletzt geändert: 05 Okt '17, 14:18