TeXwelt wurde neu installiert. Es funktionieren noch nicht alle Features und auch an den deutschsprachigen Formulierungen wird verbessert. Danke für eure Geduld.

Ich möchte (für Bilder) ins Abbildungsverzeichnis den shorthand-Eintrag sowie die entsprechende Seitenzahl schreiben, möglichst automatisiert, also über den cite-Befehl o. ä. Gleichzeitig soll dann der entsprechende Eintrag auch im Literaturverzeichnis gelistet sein.

Folgendes funktioniert: wenn ich in der figure- oder subcaptionbox-Umgebung fürs Abbildungsverzeichnis einen Eintrag referenziere, der im Text verwendet wird, wird dieser ohne Probleme ins Abbildungsverzeichnis eingetragen (siehe Eintrag Roettgen 1997).

Folgendes funktioniert nicht: wenn ich in der figure- oder subcaptionbox-Umgebung fürs Abbildungsverzeichnis einen Eintrag referenziere, der noch nicht im Text verwendet wurde, wird dieser auch nicht ins Literaturverzeichnis aufgenommen (siehe Eintrag Andreani 2006 oder Alighieri 2007).

Hier mal mein Code:

Open in writeLaTeX
\documentclass[paper=15cm:20cm,listof=flat]{scrartcl}

\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[autostyle]{csquotes}       \usepackage[margin=10pt,labelfont=bf,font=footnotesize,figurename=Abb.,tablename=Tab.,format=plain,listformat=simple]{caption}
\usepackage[list=true]{subcaption}
\usepackage[useprefix=true,uniquename=init,sorting=nyt,seriesformat=standard,idemfont=normal,idembib=true,style=authortitle-dw,nopublisher=false,backend=biber,shorthandinbib=true,ibidtracker=context]{biblatex}
\usepackage{filecontents}

\begin{filecontents}{TestBib.bib}

@book{Dante2007,
author = {Dante Alighieri},
title = {Die Göttliche Kommödie},
gender = {sm},
location = {Stuttgart},
year = {2007},
translator = {Hermann Gmelin},
shorthand = {Alighieri 2007}
}

@book{Roettgen1997,
author = {Steffi Roettgen},
title = {Wandmalerei der Frührenaissance in Italien},
volume = {2},
subtitle = {Die Blütezeit: 1470--1510},
year = {1997},
location = {München},
gender = {sf},
shorthand = {Roettgen 1997}
}

@INBOOK{Andreani2006,
pages = {15--17},
title = {La Cappella di San Brizio e il Giudizio Universale di Luca Signorelli},
year = {2006},
editor = {A. Cannistrà},
author = {Laura Andreani},
booktitle = {Le stanze delle meraviglie},
location = {Cinisello Balsamo},
gender = {sf},
shorthand = {Andreani 2006}
}    
\end{filecontents}

\addbibresource{TestBib.bib}

\DeclareFieldFormat{shorthandinbib}{#1}
\renewcommand*{\shorthandinbibpunct}{\newline}
\setlength{\bibhang}{2em}   
\usepackage{xcolor}
\definecolor{darkblue}{rgb}{0,0,0.5}
\usepackage[colorlinks=true, linktocpage=true, linkcolor=darkblue, menucolor=darkblue, urlcolor=darkblue, citecolor=darkblue]{hyperref}
\usepackage[hyphenbreaks]{breakurl}

\DeclareNameFormat{sortname}{%
\usebibmacro{name:first-last}{#1}{#3}{#5}{#7}%
\usebibmacro{name:andothers}}
\DeclareNameFormat{default}{%
\usebibmacro{name:first-last}{#1}{#4}{#5}{#7}%
\usebibmacro{name:andothers}}

\begin{document}
\listoffigures
\begin{figure}[!htb]
\subcaptionbox[{\cite[2]{Dante2007}}]{Erstes Bild}
{\rule{0.48\textwidth}{1cm}}\hspace{0.02\textwidth}
\subcaptionbox[{\cite[6]{Roettgen1997}}]{Zweites Bild}
{\rule{0.48\textwidth}{1cm}}
\caption[]{Zwei Bilder}
\end{figure}

Hallo\autocite[72]{Roettgen1997}

\begin{figure}[!htb]
\caption[{\cite[4]{Roettgen1997}}]{Drittes Bild}
\end{figure}

\begin{figure}[!htb]
\caption[{\cite[4]{Andreani2006}}]{Viertes Bild}
\end{figure}

\printbibliography

\end{document}

Weiß jemand Abhilfe, wie ich nicht im Text referenzierte Literaturangaben doch noch ins Abbildungs- und Literaturverzeichnis bekomme?

alt text

gefragt 31 Mär '14, 12:25

anne's gravatar image

anne
2112813
Akzeptiert-Rate: 25%

bearbeitet 02 Apr '14, 15:44

Dein Beispiel-Code läuft nicht fehlerfrei... Du kannst ja in der entsprechenden figure-Umgebung die Quelle(n) noch mit \nocite{<quelle>} referenzieren.

(31 Mär '14, 13:14) Clemens

Danke Clemens, ich hab's korrigiert:)

(02 Apr '14, 15:39) anne

biblatex unterdrückt bewusst das Tracken von Zitaten in den Verzeichnissen, indem es dort den (undokumentierten) Schalter citerequest auf "false" stellt. Du kannst das so ändern:

Open in writeLaTeX
\addtocontents{lof}{\booltrue {citerequest}}
\listoffigures
Permanenter link

beantwortet 02 Apr '14, 14:02

Ulrike%20Fischer's gravatar image

Ulrike Fischer
3.3k23
Akzeptiert-Rate: 53%

Danke Ulrike, Du hast mir (mal wieder) sehr weitergeholfen!!!

(02 Apr '14, 15:46) anne
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×179
×34
×1

gestellte Frage: 31 Mär '14, 12:25

Frage wurde gesehen: 7,144 Mal

zuletzt geändert: 02 Apr '14, 15:46