Ich nutze das CTAN-TexLive mit vim-latexsuite. Normalerweise erzeuge ich PDFs.

Jetzt habe ich aber ein Interview, dass ich möglichst roh, als txt- oder rtf-file, benötige, um es in andere Software per Copy&Paste übernehmen zu können.

Alle eure Lösungen führen dazu, dass die Zeilen unnötig umgebrochen sind. Ein kompletter Absatz, soll in einer Zeile stehen.

Open in Online-Editor
\begin{document}
Aus diesem Beispiel hier
sollten dann im Text file nur
zwei Zeilen (egal) wie lang,
entstehen.

Dies ist die Zweite Zeile.
\end{document}

Wie mach ich das (in einer unixoiden Umgebung)?

gefragt 16 Nov '13, 19:42

MoonKid's gravatar image

MoonKid
502122227
Akzeptiert-Rate: 33%

bearbeitet 02 Mär '16, 00:14


Normalerweise geht das mit der Exportfunktion des Acrobat Reader, mindestens zu Text.

Permanenter link

beantwortet 16 Nov '13, 22:14

ctansearch's gravatar image

ctansearch
(ausgesetzt)
Akzeptiert-Rate: 18%

Ich rate jetzt einfach mal, dass der Adobe Reader keine .tex-Datei umwandelt, sondern ein PDF. In was eigentlich? rtf?

(17 Nov '13, 16:59) cgnieder

Ja, aus PDF einfach "Speichern als Text" wählen.

(17 Nov '13, 17:29) ctansearch

Also nicht rtf...

(18 Nov '13, 11:37) cgnieder

Es geht auch ein Export zu .doc bzw. .rtf. Wie da das Ergebnis aussieht, weiss ich aber nicht.

(18 Nov '13, 15:16) Chris
1

@Chris ich finde, das sind Informationen, die in eine Antwort gehören würden... Ich will ja nicht den Adobe Reader installieren, nur um das herauszufinden...

(18 Nov '13, 16:16) cgnieder

@Clemens: Ich wusste bis zur Frage auch nicht, das das geht. Deshalb erwähne ich es ja.

(18 Nov '13, 16:40) Chris
Ergebnis 5 von 6 show 1 more comments

Aus einer fertigen pdf-Datei lässt sich eine einfache Textdatei folgendermaßen erzeugen:

pdftotext datei.pdf datei.txt
Näheres siehe:
pdftotext --help
"pdftotext"ist ein Teilprogramm von "xpdf".

Permanenter link

beantwortet 17 Nov '13, 17:30

rolfn's gravatar image

rolfn
111
Akzeptiert-Rate: 0%

@rolfn Es ist auch in TeX Live enthalten (in MiKTeX aber nicht).

(18 Nov '13, 01:04) Speravir

Wenn txt genügt, kann die LaTeX-Datei über untex von LaTeX befreit werden. In rtf z.B. mit tex2rtf exportieren. Wenn Du LyX installiert hast, kann von dort aus in verschiedene Formate exportiert werden.

Permanenter link

beantwortet 17 Nov '13, 09:13

kai's gravatar image

kai
5483914
Akzeptiert-Rate: 33%

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×7
×2
×1

gestellte Frage: 16 Nov '13, 19:42

Frage wurde gesehen: 12,786 Mal

zuletzt geändert: 02 Mär '16, 00:14