Ich habe dieselbe Frage wie unter der alten Frage

Wenn ich die Befehle der Antwort befolge, bekomme ich aber nicht das gleiche Ergebnis, sondern es werden nur 6 Punkte angezeigt.

\documentclass{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[most]{tcolorbox}
\usepackage{xsim}
\usepackage{amsmath}



\ExplSyntaxOn
\NewDocumentCommand \XSIMifinstrTF {mmmm}
{ \tl_if_in:onTF {#1} {#2} {#3} {#4} }
\ExplSyntaxOff
%Aufgabenumgebung
\DeclareExerciseEnvironmentTemplate{tcolorbox}
{%
\tcolorbox[standard jigsaw,
opacityback=0,
opacityframe=0,
coltitle=black,
breakable ,
drop shadow ,
beforeafter skip = .5\baselineskip ,
title = 
\textbf{\GetExerciseName~\GetExerciseProperty{counter}}%
\GetExercisePropertyT{subtitle}{ \textit{\PropertyValue}}%
\IfInsideSolutionF{%
\GetExercisePropertyT{points}
{%
    \XSIMifinstrTF{\PropertyValue}{+}
    {$\PropertyValue = {}$}{}%
    \points{\PropertyValue}%
}%

}%
]%
}
{\endtcolorbox}

\DeclareExerciseType{klausuraufgabe}{
exercise-env = aufgabe ,
solution-env = loesung ,
exercise-name = Aufgabe ,
solution-name = Loesung ,
exercise-template = tcolorbox ,
solution-template = tcolorbox
}

\begin{document}

\begin{aufgabe}[points=2+2+2]
 Diese Aufgabe soll drei Unteraufgaben haben, welche jeweils 2 Punkte bringen.
\end{aufgabe}

\end{document}

Es soll aber 2+2+2=6 angezeigt werden.

gefragt 15 Jul, 21:33

typ42's gravatar image

typ42
3831322
Akzeptiert-Rate: 33%

Mit TeX-Live 2018 hat das tatsächlich noch so funktioniert. Damals hat xsim noch \XSIM {points}{klausuraufgabe-1=={2+2+2}} in die *.aux-Datei geschrieben. Inzwischen schreibt es \XSIM{points}{klausuraufgabe-1=={6}} in die *.xsim-Datei, rechnet also das Ergebnis direkt aus. Das ist in deinem Fall natürlich so nicht erwünscht. Ich habe aber auch keine Möglichkeit gefunden, das einfach zu ändern. Als Workaround könnte man allenfalls für jede Teilaufgabe die Punkte direkt per \addpoints angeben. Das sieht dann zwar anders aus, aber man weiß auch wo man wieviele Punkte bekommt.

(16 Jul, 11:51) Ijon Tichy

Das dürfte dann auch mein Problem mit meiner anderen Frage hier erklären, da hatte ich diese Änderung mit TeX-Live 2020 schon vermutet. Eine funktionierende Änderung habe ich bisher nicht gefunden.

(16 Jul, 11:53) Hirshy
1

Ich muss mir das mal in Ruhe ansehen, aber ich fürchte, vor meinem Urlaub komme ich nicht dazu...

(22 Jul, 22:40) cgnieder
Das erste sein, diese Frage zu beantworten!
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×15

gestellte Frage: 15 Jul, 21:33

Frage wurde gesehen: 1,403 Mal

zuletzt geändert: 22 Jul, 22:40