Hallo, ich möchte ein Inhaltsverzeichnis aus eigenen Textzeilen erstellen. Das funktioniert soweit. Da manche Zeilen länger sind, habe ich eine parbox eingesetzt. Nun ist der Zeilenabstand nach einem zweizeiligen Eintrag in der parbox aber kleiner als bei Einzeilern. Woran kann das liegen? \documentclass[fontsize=14pt,parskip=half,DIV=calc]{scrartcl} \newcommand{\test}[2]{\addtocontents{toc}{\parbox[t]{.75\linewidth}{\strut #1\par}\hfill #2\par }} \begin{document} \tableofcontents \test{Das ist eine erster Eintrag}{ABC} \test{Das ist eine zweiter Eintrag Das ist eine zweiter Eintrag Das ist eine zweiter Eintrag Das ist eine zweiter Eintrag}{BCFG} \test{Das ist eine dritter Eintrag}{XYZ} \end{document} gefragt 29 Jan '21, 11:12 sehuja |
Wenn du die Einträge ohnehin manuell erzeugst, wozu dann über eine Verzeichnisdatei gehen und nicht einfach entsprechenden Text direkt im Dokument ausgeben? Dann könnte man dafür auch ganz einfach eine Tabelle verwenden.
Ursache des Problems dürfte jedenfalls die
\strut
-Anweisung sein, durch die in Verbindung mit dert
-Platzierung eine Verschiebung entsteht. Lass sie weg.Ohne \strut war es noch schlimmer. ABer ja, Tabelle ist natürlich eine gute Idee. Danke.