Ich habe hier beispielsweise eine gedrehte Tabelle mit dummy-Text:

Open in writeLaTeX
\documentclass[a4paper,12pt]{article}
\usepackage{rotating}
\begin{document}
\footnote{Eine Fussnote}
\begin{sidewaystable}
  \begin{tabular}{cc}
    \hline
    a & b\\
    c & d \footnote{Eine Fussnote} \\
    \hline
  \end{tabular}
\end{sidewaystable}
\footnote{Eine weitere Fussnote}
\end{document}

Jetzt wird die Fußnote der Tabelle jedoch mit a nummeriert statt mit 2.

Schreibe ich dort \footnotemark[2]\footnotetext[2]{Eine Fussnote}, dann ist in der Tabelle eine 2 und in der Fußnote jedoch ein b. Hier die Beispielausgabe damit:

sidewaystable

Wie kriege ich das numerisch und passend? Oder was ist die beste Vorgehensweise, gibt es Alternativen oder sollte ich das so wie default lassen? Wenn ja, warum?

gefragt 17 Mai '14, 12:13

Felix's gravatar image

Felix
1.3k525666
Akzeptiert-Rate: 47%

Die Frage ist zum Archivieren gedacht, kein Support benötigt. Antworten sind jedoch sehr willkommen! Evtl. antworte ich auch selbst. Noch bin ich mir aber nicht sicher.

(17 Mai '14, 12:39) Felix

Mir ist Frage leicht unkler (obwohl ich denke, ich weiß, worauf sie abziehlt). Aus meiner Sicht ergint das Standardverhalten Sinn: die Tabelle gleitet ja auf eine eigene Seite... da die Fußnote mit denen im Text zu synchronisieren ist zumindest trickreich. Und da die Note ja eine Anmerkung zur Tabelle selbst ist, ist es praktisch, sie auf der gleichen Seite wie die Tabelle zu haben, mit eigenem Zähler und in der gleichen Leserichtung wie die Tabelle.

(17 Mai '14, 14:10) cgnieder

@Clemens Der letzte Satz ist schon fast eine Antwort, der Grund ist plausibel. Doch gut wäre noch, das auf arabisch umstellen zu können bzw. die Inkonsistenz zwischen 2 und b zu reparieren. Falls ich auf seitenweise Nummerierung für Fußnoten umstellen würde, dann würde es ja wieder passen und ich muss nicht das alphabetische andere Aussehen von table-Fußnoten haben.

(17 Mai '14, 14:18) Felix

Im rotating-Paket, woher sidewaystable stammt, fand ich keinen Bezug zu Fußnoten, doch habe gefunden, dass dieses "verbuchstabigen" von intern verwendeter minipage-Umgebung kommt. Innerhalb von minipage werden Fußnoten nämlich alphabetisch nummeriert.

Also kriege ich arabische Ziffern mit dem Befehl

\renewcommand*{\thempfootnote}{\arabic{mpfootnote}}

den ich in der sidewaystable-Umgebung platzieren kann, wo er nur lokal wirkt, oder in der Präambel, wenn es immer sein soll, auch in minipage.

Dann brauche ich auch kein Gebastel \footnotemark[2]\footnotetext[2]{...} sondern \footnote{...} reicht und ich habe automatische Nummerierung.

Man muss schon aufpassen, dass man mit der normalen Fußnotennummerierung nicht kollidiert und Nummern doppelt vorkommen oder die Reihenfolge nicht stimmt. Obiges umstellen würde ich nur, wenn diese Gefahr nicht besteht.

Ansonsten gibt es auch noch auf Fußnoten in Tabellen spezialisierte Pakete, wie threeparttable und tablefootnote.

Permanenter link

beantwortet 17 Mai '14, 14:30

Felix's gravatar image

Felix
1.3k525666
Akzeptiert-Rate: 47%

bearbeitet 17 Mai '14, 14:35

Du könntest mbenotes benutzen, darin die Funktion tabnotes. Das ergibt Fußnoten pro Tabelle und eine Zählung innerhalb der Tabelle.

Open in writeLaTeX
    %testdokument.tex
\documentclass[a4paper,12pt]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{rotating,mbenotes}
\begin{document}
\footnote{Eine Fussnote ausserhalb der Tabelle}
\begin{sidewaystable}
  \begin{tabular}{cc}
    \hline
    a & b\tabnote{Eine Fussnote innerhalb sideways}\\
    c & d \tabnote{Eine Fussnote innerhalb sideways} \\
    \hline
  \end{tabular}
\thetabnotes[Tabnotes]
\end{sidewaystable}
\footnote{Eine weitere Fussnote ausserhalb der Tabelle}
\end{document}
Permanenter link

beantwortet 18 Mai '14, 00:12

ctansearch's gravatar image

ctansearch
(ausgesetzt)
Akzeptiert-Rate: 18%

bearbeitet 18 Mai '14, 00:18

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×254
×49
×42
×8
×6

gestellte Frage: 17 Mai '14, 12:13

Frage wurde gesehen: 15,613 Mal

zuletzt geändert: 18 Mai '14, 00:18