alt text

Ich muß das einfach mal fragen: Ist es möglich diesem Editor (bei TeXLive dabei) eigene Buttons hinzuzufügen?

Konkret: Ich hätte gerne Buttons U, I, B, mit dem Effekt: Markieren von Wort und Klicken auf U macht daraus \underline{Wort}; entsprechend bei B und I; für die Standardformatierungen.

Also das ist jetzt keine dringliche Frage oder so; und wenn jetzt jmd. sagt "Das ist hier schwer" oder "Dafür nimmst Du am besten, 'den' Editor" (Editoränderung habe ich egtl. nicht vor), dann reicht mir das auch.

Danke!

gefragt 24 Mai '14, 04:37

cis's gravatar image

cis
9.5k75452491
Akzeptiert-Rate: 29%

geschlossen 07 Jul '16, 10:50

Henri's gravatar image

Henri
15.7k133943

Hat zwar nicht wirklich etwas mit der Frage zu tun, aber ich wage es trotzdem darauf hinzuweisen, dass ich solche Knöpfe für kontraproduktiv halte, weil sie dazu verleiten, physischer statt semantischer Textauszeichnung zu verwenden. Hätte Word die nicht, gäbe es vielleicht weniger schlechte Word-Dokumente und mehr mit ordentlicher Verwendung von Absatz- und Zeichenvorlagen.

(24 Mai '14, 18:29) Bes

Daher auch nur die Frage nach diesen Buttons und nach Buttons, statt nach Shortcuts (was vll. schon ginge, aber meist bei jedem Editor anders ist).

(24 Mai '14, 18:39) cis
2

@cis Ich glaube, Du hast @Bes missverstanden. Es ist in Regel gute Praxis, in einem Dokument nicht Dinge wie Herr~\textsc{Sowieso} zu verwenden, sondern sich vielleicht \newcommand*\surname[1]{\textsc{#1}} zu definieren und dann Herr~\surname{Sowieso} zu verwenden. Wenn man das macht, dann erledigt sich der Nutzen solcher Buttons wahrscheinlich von selbst... kile hat sowas zum Beispiel, aber ich hab sie trotzdem nie verwendet, weil ich sie nicht brauchte.

(24 Mai '14, 18:43) cgnieder

Und @Clemens braucht die nicht, weil sie bei konsequenter Verwendung von semantischem Markup (siehe auch den Link in meinem ersten Kommentar) naturgemäß kaum einen praktischen Nutzen haben.

(24 Mai '14, 18:47) Bes

Achso: Die Frage selbst finde ich trotzdem nicht sinnlos. Man könnte das ja auch auf Dinge wie Tikz' \node-Anweisung anwenden.

(24 Mai '14, 18:52) Bes

Die Frage wurde aus folgenden Grund "Off-topic: Editorfrage" geschlossen Henri 07 Jul '16, 10:50

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×24
×3

gestellte Frage: 24 Mai '14, 04:37

Frage wurde gesehen: 3,681 Mal

zuletzt geändert: 07 Jul '16, 10:50