Ich habe eine simple Batchdatei (unter Windows), die mir das Inhaltsverzeichnis eine Verzeichnisses in eine Datei schreibt. Wie kann ich diese Batchdatei in einem LaTeX-Dokument aufrufen?

gefragt 21 Sep '14, 10:58

Mossbrucker's gravatar image

Mossbrucker
5428
Akzeptiert-Rate: 0%

(21 Sep '14, 11:01) stefan ♦♦

Wenn Du die batch-Datei angibst als Code (ggf. mit Link zum betreffenden Vaterthema), kann ich Dir eine vollst. AW schreiben.

(21 Sep '14, 11:03) cis

hyperref tut es wohl nicht: ich möchte keinen Link im Dokument, sondern die Batchdatei soll während des LaTeX-Laufs ausgeführt werden. Die Datei lautet ganz simpel: dir /s /p >file.csv

(21 Sep '14, 11:17) Mossbrucker

@Mossbrucker Für den Fall, dass das was mit der Frage "Wie kann ich sehr viele tex-Dateien einlesen?" zu tun hat, kann ich dir noch sagen, dass ich dort die Antwort um eine pythontex-Variante ergänzt habe, die auch unter Windows funktioniert.

(21 Sep '14, 11:20) feynman

Ich verfasse das mal als AW.

Um aus dem Dokument heraus Kommandozeilenbefehle, z.B. batch-Dateien auszuführen, eignet sich arara (Weiteres: hier).

Von Haus aus hat arara allerdings keine entsprechende Regel; @Clemens hat aber eine solche erstellt:

Open in writeLaTeX
!config
# Console rule for arara
# author: Clemens Niederberger
# requires arara 3.0+
identifier: console
name: Console
command: <arara> @{command}
arguments:
- identifier: command
  flag: <arara> @{parameters.command}

In der Form

Open in writeLaTeX
% arara: console: { command: <Konsolen-Befehl> }

können wir nun Kommandozeilenbefehle ausführen.

Permanenter link

beantwortet 21 Sep '14, 12:00

cis's gravatar image

cis
9.4k26275472
Akzeptiert-Rate: 29%

bearbeitet 21 Sep '14, 12:31

Perfekt für meine Bedürfnisse - Danke.

(21 Sep '14, 13:05) Mossbrucker
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×3
×2

gestellte Frage: 21 Sep '14, 10:58

Frage wurde gesehen: 5,118 Mal

zuletzt geändert: 21 Sep '14, 13:05