Hallo alle zusammen,

ich sitze gerade vor meiner Hausarbeit und habe ein Problem. Formeln beginnen bei mir nämlich mit (1) und die davor eingebrachten Abb. (Bilder und Tabellen) werden nicht berücksichtigt. Ich würde gerne eine durchgängige Nummerierung erreichen. Der Befehl \setcounter{equation} ist mir schon bekannt allerdings zu unflexibel. Vielen Dank im Vorraus. :)

gefragt 31 Dez '14, 14:22

MrTexter's gravatar image

MrTexter
1012
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 31 Dez '14, 17:18

saputello's gravatar image

saputello
10.8k104064


Man kann die beiden Counter zusammenlegen. Ich habe nun den figure counter gleich dem equation counter gesetzt. Meiner Meinung nach ist das keine gute Idee, da Abbildungen "gleiten" können und somit (wie im MWE) die Abbildung 2 noch vor der Gleichung 1 kommt, was den ein oder anderen Leser verwirren dürfte.

Open in writeLaTeX
\documentclass{article}
\usepackage{mwe}
\makeatletter
\let\c@figure=\c@equation
\makeatother
\begin{document}

\begin{equation}
  a^2 + b^2 = c^2
\end{equation}

\begin{figure}
  \centering
  \includegraphics{example-image-a}
  \caption{A figure}
  \label{fig:test}
\end{figure}

\begin{equation}
  \sin^2 x + \cos^2 x = 1
\end{equation}

In Abbildung~\ref{fig:test} steht ein A.

\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 31 Dez '14, 15:58

Henri's gravatar image

Henri
14.6k53340
Akzeptiert-Rate: 46%

Für meine Zwecke reicht da bis jetzt voll aus. Danke dir! :)

(01 Jan '15, 11:25) MrTexter
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×44
×37

gestellte Frage: 31 Dez '14, 14:22

Frage wurde gesehen: 5,997 Mal

zuletzt geändert: 01 Jan '15, 11:41