Hallo,

Ich würde bei diesen Punkten gerne einen Shadow Effekt realisieren. Oder gibt es einen weiteren Effekt der mir diese Punkte ein wenig metalisch (fancy) erscheinen lässt? Ich habe einen Befehl angewendet dieser lässt aber zu wünschen übrig vielleicht auch deshalb da die Punkte zu klein sind? Danke.

Open in Online-Editor
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage{tikz}
\begin{document}
\begin{tikzpicture}

\begin{scope}[ 
xshift=5cm,yshift=8cm, 
opacity=1,
description/.style={
fill=green,
fill opacity=1,
text opacity=1
}
]
\begin{scope}[line width=1pt]

\fill[red](-0.9243,0.7)circle (0.1cm);
\fill[red] (-0.7,0.9243)circle (0.1cm);
\fill[red]  (0.7,2.0414)circle (0.1cm);
\fill[red]  (2.0414,0.7)circle (0.1cm);

\end{scope}
\end{scope}
\end{tikzpicture}
\end{document}

gefragt 30 Jun '15, 15:36

basel's gravatar image

basel
12911523
Akzeptiert-Rate: 0%

2

Suchst du vielleicht shading=ball?

(30 Jun '15, 16:19) sudo

Eine einfache Version ist shade, ball color=<farbe>. Wie immer, würde ich auch hier einen Stil für die Punkte definieren. Das hat dann auch den Vorteil, dass man die Größe nur an einer einzigen Stelle ändern muss, falls man schauen möchte, wie das ganze mit größeren Punkten aussieht. Und man kann das shade auch schnell wieder zu fill ändern, wenn es doch nicht zum Stil der Zeichnung passt.

Open in Online-Editor
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage{tikz}
\begin{document}
\begin{tikzpicture}[
  punkt/.style={
    circle,
    shade,ball color=#1,
    inner sep=0pt,
    minimum size=3mm
 },
  punkt/.default=red
]
\path
  (-0.9243,0.7) node[punkt]{}
  (-0.7,0.9243) node[punkt]{}
  (0.7,2.0414)  node[punkt]{}
  (2.0414,0.7)  node[punkt]{}
;
% oder mit einer Schleife
\foreach \p in {{0,0},{1,1},{1.5,2}}
  \node[punkt=green]at (\p){};
\end{tikzpicture}
\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 30 Jun '15, 18:35

esdd's gravatar image

esdd
15.9k164055
Akzeptiert-Rate: 63%

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×688
×3

gestellte Frage: 30 Jun '15, 15:36

Frage wurde gesehen: 4,787 Mal

zuletzt geändert: 30 Jun '15, 18:35