Hallo zusammen,

kann jemand mir sagen, wie ich am besten eine Skizze (z.B. von einem mechanischen System) aus Porwepoint in Latex importieren kann? wichtig dabei ist, dass die geschriebenen Erklärungen auf der Skizze von Größe her gleichmäßig bleibt als was ich bisher in Latex geschrieben habe.

Vielen Dank im Voraus :)

gefragt 20 Aug '15, 09:46

vague_creature's gravatar image

vague_creature
21132126
Akzeptiert-Rate: 0%

geschlossen 08 Dez '15, 10:25

saputello's gravatar image

saputello
11.1k154365

Wäre es möglich, die Skizze als PDF zu exportieren?

(20 Aug '15, 10:07) cis

@vague_creature: Powerpoint ist für die Anfertigung von Skizzen nicht sonderlich gut geeignet, weil es keine portablen Vektorformate unterstützt, sondern auf Pixelgrafiken in Bildschirmauflösungen abonniert ist. Für gut gesetzte Dokumente reicht das eigentlich nicht aus. Das fällt leider auch immer wieder in schlecht gemachten Büchern auf. Auch das Verpacken als PDF verbessert das dann nicht. I. d. R. würde ich empfehlen, Skizzen beispielsweise mit pgf/tikz neu zu machen. Ansonsten: graphicx mit Größenangabe zum Importieren.

(20 Aug '15, 10:19) saputello

@vague_creature: Deinen Halbsatz bezüglich der Größe verstehe ich übrigens nicht.

(20 Aug '15, 10:23) saputello

hab gemeint, dass ich die Skizze ohne Beschriftungen in LaTeX importieren möchte und da die mit einstellbaren Schriftart einfüge.

(20 Aug '15, 10:47) vague_creature
1

Wenn ich Dein Kauderwelsch jetzt richtig verstehe: → overpic oder: Wie kann ich mit TikZ auf Bildern zeichnen?

(20 Aug '15, 11:04) saputello

@vague_creature Möchtest Du vielleicht die Skizze einmal zeigen? Du könntest dafür Deine Frage editieren und sie als Bild einfügen, es gibt einen Schalter zum Klicken zum Bilder-Hochladen beim Editieren. Da könnten wir sehen, ob man das auch direkt in LaTeX machen kann. Vielleicht, aber nur vielleicht, demonstriert jemand am Beispiel, wie man das in LaTeX hinkriegt ohne Powerpoint.

(20 Aug '15, 14:50) stefan ♦♦
Ergebnis 5 von 6 show 1 more comments

Die Frage wurde aus folgenden Grund "Das Problem ist nicht reproduzierbar, die Fragestellung teilweise unverständlich, möglicherweise liegt auch ein Duplikat zu einer anderen Frage (siehe Kommentar) vor." geschlossen saputello 08 Dez '15, 10:25

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×74
×1

gestellte Frage: 20 Aug '15, 09:46

Frage wurde gesehen: 3,600 Mal

zuletzt geändert: 08 Dez '15, 10:25