TeXwelt wurde neu installiert. Es funktionieren noch nicht alle Features und auch an den deutschsprachigen Formulierungen wird verbessert. Danke für eure Geduld.

Hallo!

Ich habe folgende Ordnerstruktur

Open in Online-Editor
D:\Dokumente\Projekt
D:\Dokumente\Projekt\00Header\Header.tex
D:\Dokumente\Projekt\01Kapitel1\Kapitel1.tex

Wenn ich den Header.tex in Kapitel1.tex bekommen will, muss ich dann den absoluten Pfade eingeben?

Open in Online-Editor
\def\path{D:/Dokumente/Projekt/00Header}
\input{\path/Header.tex}

Problem: Wenn ich den Ordner Projekt woanders hinkopiere, stimmt der Pfad nimmer.

D:/Dokumente/Projekt/01Kapitel1/Kapitel1.tex

Open in Online-Editor
\documentclass[paper=a5]{scrbook}

\def\path{D:/Dokumente/Projekt/00Header}
\input{\path/Header.tex}

\begin{document}
aaa
\end{document}

gefragt 31 Jan '16, 07:33

cis's gravatar image

cis
9.3k21214368
Akzeptiert-Rate: 29%

bearbeitet 31 Jan '16, 21:21

1

Wenn du im OrdnerProjekt bist, dann reicht \input{00Header/Header}. Wobei ich kein Freund von nummerierten Ordnern und tiefer verschachtelung bin. Eine flache Ordnerstruktur finde ich viel besser.

(31 Jan '16, 11:34) Johannes
1

Beachte, dass auch unter Windows fowardslashes für die Trennung der Verzeichnisse genutzt werden. Backslashes leiten ja Befehle ein.

(31 Jan '16, 11:34) Johannes

Ja, das ist klar.

Ah ne, schlecht ausgedrückt: Ich meinte, wenn ich in D:/Dokumente/Projekt/01Kapitel1/Kapitel1.tex bin - gibt es dann eine Möglichkeit relativ auf Projekt/00Header zu kommen?

(31 Jan '16, 21:22) cis

Tut - Danke!

(01 Feb '16, 07:04) cis

Ergänzend sei darauf hingewiesen, dass so etwas mit \include eventuell nicht funktioniert, weil \include dann auch eine Datei ../00Header/Header.aux schreiben müsste und manche TeX-Implementierungen aus Sicherheitsgründen nur das Schreiben in das aktuelle Verzeichnis und Unterverzeichnisse davon erlauben.

Ja, ich weiß, dass \include in der Dokumentpräambel nichts zu suchen hat, mein Hinweis ist für den Fall zu verstehen, dass so etwas innerhalb des Dokuments gemacht wird.

(01 Feb '16, 09:01) saputello

Sollte mit \input{../00Header/Header.tex} gehen, da Du aus dem 01Kapitel1 Ordner nur eine Ebene nach oben musst, um im Ordner Projekt zu sein.

Permanenter link

beantwortet 01 Feb '16, 00:44

esdd's gravatar image

esdd
15.2k123954
Akzeptiert-Rate: 62%

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×50
×4

gestellte Frage: 31 Jan '16, 07:33

Frage wurde gesehen: 4,694 Mal

zuletzt geändert: 06 Jul '16, 14:10