Hallo zusammen,
in den Open in Online-Editor Code, hier editierbar zum Übersetzen:
|
Reine Ziffernfolgen sind keine trennbaren Texte. Daher kann innerhalb solcher Ziffernfolgen kein automatischer Umbruch erfolgen, außer man definiert darin explizit Umbruchmöglichkeiten: Open in Online-Editor Code, hier editierbar zum Übersetzen:
Ich habe mir außerdem erlaubt, das Dokument auf LaTeX2e umzustellen. Der Aufwand der Umstellung auf LaTeX2e ist meist nicht sehr groß und lohnt sich schon deshalb, weil man dann Pakete mit Optionen laden kann. Außerdem stehen diverse Verbesserung zur Verfügung, die es im Kompatibilitäts-Modus für LaTeX 2.09 nicht gibt. Es sei an dieser Stelle auch darauf hingewiesen, dass die vertikalen Linien zwischen den Spalten das Auge von der horizontalen Leserichtung in die vertikale Leserichtung zwingen. Da Tabellen aber so angelegt werden sollten, dass die Horizontale die Hauptleserichtung ist, sind vertikale Linien damit typografisch ungünstig. Tabellen werden ohne vertikale Linien für den Leser meist angenehmer. Außerdem kann man Deinen Code weiter vereinfachen und durch die horizontalen Linien von Paket Open in Online-Editor Code, hier editierbar zum Übersetzen:
Will man die Zeilenstruktur weiter hervorheben, kann man das mit dem Paket Open in Online-Editor Code, hier editierbar zum Übersetzen:
Für die Beispieltabelle würde ich darauf aber eher verzichten. @malpolik: Danke für die Zusatzpunkte. Allerdings brauchst Du die dringender als ich. Wenn Du eine Antwort gut findest, genügt es vollkommen, für sie zu stimmen (Klick auf den Daumen hoch). Das geht auch bei Antworten auf fremde Fragen und ist auch dort ausdrücklich erwünscht. Bereits dafür bekommt der Verfasser der Antwort 10 Punkte. Als Fragesteller kannst Du außerdem genau eine Antwort auf Deine Frage auch akzeptieren (Klick auf den Haken). Dafür bekommt der Verfasser der Antwort dann weitere 15 Punkte.
(10 Nov '15, 12:50)
saputello
|
@malpolik Ich habe Deinen Code formatiert. Wir verwenden hier dafür Markdown.
Wo soll in der 2.Spalte umbrochen werden? Innerhalb einer Zahl ist kein Umbruch vorgesehen.
Genau, dass habe ich schon verstanden, dass es wegen der Zahl ist. Kann man das nicht erzwingen?