Ich würde gerne in einem bestehenden Text manche meiner Zitate so auszeichnen, dass sie in einer externen Datei nacheinander aufgelistet werden. Diese Datei möchte ich dann in einer anderen Textvorlage per input einfügen, sodass das ein Handout ergibt. Ohne jetzt gleich eine fertige Vorlage zu erwarten: Welche Strategie wäre da hilfreich? Nochmal: Ich meine nicht Lösungen, verschiedene Textfassungen desselben Dokuments zu verfassen (das wird bei Vorlesungen schnell unübersichtlich), sondern das Extrahieren einer bestimmten quote-Umgebung in eine ansonsten leere Textdatei. |
Hier nun die von mir bereits angedeutete Lösung auf Basis von
Und wenn man die ganzen ausgelagerten Zitate gerne in einer anderen Datei ebenfalls auf einen Schlag laden will, dann kann man das auch machen, indem man dort dieselben Definitionen verwendet und dann bei Trickreich sind daran eigentlich nur zwei Dinge:
beantwortet 20 Sep '13, 14:13 saputello Das sieht schon so ausgereift aus, dass man das wirklich als Paket entwickeln könnte. Danke! (Ich gebe zu, hier gerate ich langsam an meine Grenzen, das im Einzelnen nachzuvollziehen...) Ist denn der Counter so gedacht, dass die Zitate oben wie unten identisch nummeriert werden können?
(20 Sep '13, 18:59)
kai
@kai Ist wirklich nicht kompliziert. Letztlich ist es nur eine
(20 Sep '13, 19:03)
saputello
@kai Der erste Zähler,
(21 Sep '13, 11:48)
saputello
|
Unabhängig von dieser Diskussion sind zwei packages hilfreich: handout: http://www.ctan.org/pkg/handout:
extract http://www.ctan.org/pkg/extract Extract parts of a document and write to another document
beantwortet 22 Mär '14, 22:09 kai |
Diese Antwort wird fortschreitend modifiziert.(Update 2013-09-29 21:17)(Siehe Kommentare)
beantwortet 24 Sep '13, 21:57 ctansearch Diese Lösung hat dasselbe Problem mit zerbrechlichen Anweisungen in den Zitaten, das ich bereits genannt habe. Außerdem sei darauf hingewiesen, dass man mit
(25 Sep '13, 08:54)
saputello
Ja,das Problem bleibt,aber es ist vernachlässigbar gegenüber den Vorteilen, die die Lösung bietet. Falls man Formatierungen innerhalb der Zitate benötigt, ist das lösbar, aber derzeit nicht Kern meines Versuchs.
(25 Sep '13, 10:52)
ctansearch
@ctansearch Und warum umgehst Du das Problem nicht, indem Du eines der Pakete verwendest, die es erlauben verbatim in eine Datei zu schreiben oder zumindest
(25 Sep '13, 11:33)
saputello
@ctansearch gute Besserung erstmal und danke dafür!
Kann man denn aus @saputello: Kannst Du ein Minimalbeispiel mit diesen verbatim-Paketen geben oder einen anderen Tipp?
(25 Sep '13, 20:55)
kai
@kai Environment ist wohl möglich, aber es wäre dann eine Environment, das ein Environment enthält, verstehe aber, warum Dir das besser gefällt. Ich bin noch sehr am experimentieren, weil es soviele Möglichkeiten gibt. Ich arbeite dran.
(25 Sep '13, 20:59)
ctansearch
Ja das würde mich freuen! Ich habe den ersten Tagungsvortrag mit der Handoutlösung heute gehalten und fand das sehr zeitsparend!
(25 Sep '13, 21:19)
kai
@kai Wahrscheinlich muß man ab jetzt schrittweise vorgehen. Ich habe alles in einer Datei zusammengefasst. Man kann nun Zitate mit allen Formaten exportieren und importieren, hier am Beispiel nur einer Datei. Beispiele für mehrere Dateien folgen. Zum Teil ist \detokenize hilfreich, zum Teil macht es die Sache umständlicher. Auch die Umwandlung in eine Umgebung hat viele Nachteile, aber auch ein paar Vorteile. Seltsamerweise macht nun die Einrückung Probleme. Hier erstmal die "Rohfassung".
(26 Sep '13, 00:48)
ctansearch
@kai Beispiele für das verbatim-Schreiben gibt es in der Anleitung zu
(26 Sep '13, 08:22)
saputello
@ctansearch Gute Idee, hier die Seite laufend dicht zu halten. Die aktuelle Datei gibt bei mir mit pdflatex die Fehlermeldung "I can't find file `extquote.qot'" (Emergency Stop).
(26 Sep '13, 10:28)
kai
@saputello: Danke, ich arbeite die verbatim-Angaben mal durch!
Für meine Zwecke wäre es wirklich besser,
(26 Sep '13, 11:03)
kai
Hier ein Versuch, die Sache mit einem Literaturverzeichnis zu verbinden.
(26 Sep '13, 22:07)
ctansearch
Also am besten fände ich eine Lösung, in der man ganz normal in das Environment ohne neue {...}{...} Klammern seine Beiträge einträgt, also mit
(28 Sep '13, 00:50)
kai
@kai Neufassung mit einer "Rückschaltung" auf quote
(28 Sep '13, 23:52)
ctansearch
Ich meinte nur statt
die Lösung:
Die Formatierung selbst muss ja nicht
(29 Sep '13, 10:32)
kai
@kai Also, wenn es denn unbedingt sein muß, kann man wie oben die Umgebung quote umdefinieren, als Standard aber die Umgebung exquote benutzen und bei Bedarf nur das "ext" löschen oder hinzufügen. Eine Erweiterung auf andere Umgebungen halte ich für zu komplex. Das hier ist eine spezialisierte Anwendung von quote und sie sollte auf quote beschränkt bleiben. Andere Umgebungen muß man entsprechend spezialisieren, wenn man das braucht.
(29 Sep '13, 21:37)
ctansearch
Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Was ich meine ist nur, dass bei einem Handout
(30 Sep '13, 09:01)
kai
@kai Ja, ist verstanden, aber das kriege ich nicht hin, ohne die vielen anderen Vorteile wieder aus der Hand zu geben. Ich lass es mal so stehen. Warum der Dateifehler auftritt ist mir schleierhaft. Danke für die schöne Idee!
(30 Sep '13, 20:44)
ctansearch
Ergebnis 5 von 17
show 12 more comments
|
Die Lösung mit Deshalb versuche ich es doch mal mit
beantwortet 20 Sep '13, 23:43 kai Bei dieser Lösung kann in Außerdem ist
(21 Sep '13, 11:53)
saputello
Ja die Hinweise sind gut, ich habe sie eingebaut, danke! Insgesamt wundert mich nach längerem Suchen, wieviele Lösungen und Pakete es z.B. für Übungsaufgaben gibt - www.ctan.org/topic/exam - und wie wenig für diese häufige Frage eines Zitate-Handouts. Daraus ein richtiges Paket zu machen (wie ctansearch anregt), fände ich echt hilfreich. Danke nochmal für den ganzen Aufwand!
(21 Sep '13, 12:16)
kai
@kai Ich würde stattdessen empfehlen, die Was die Idee mit dem Paket betrifft, bin ich ein wenig skeptisch. Da es doch ein sehr spezielles Problem ist und vermutlich jeder die Zitate anders formatiert haben will, müsste das ganze sehr stark konfigurierbar sein. Damit wird ein solches Paket vermutlich aufwändig und ggf. auch fast so aufwändig in der Anwendung wie obiger Code selbst.
(21 Sep '13, 13:07)
saputello
Jedenfalls kann hiermit Dank Euch beiden ich mir und können sich andere ihre Handoutstrategie zusammenstellen! Erspart mir in Zukunft einigen Aufwand...
(21 Sep '13, 15:14)
kai
|
Hier ein einfaches Beispiel, wie man Zitate aus zwei Dateien exportieren kann und dann wieder in die Datei einlesen kann, man könnte also eine Zitatenliste aus mehreren Dateien zusammenstellen. Datei1 (extquote.tex)
Datei2 (extqoute2.tex)
Datei3 (extquote.sty)
beantwortet 19 Sep '13, 12:44 ctansearch saputello Die Lösung hat dasselbe Problem mit zerbrechlichen Makros wie Deine andere. Die Lösung könnte entsprechend aussehen oder man könnte einfach beispielsweise auf Außerdem wäre es nett, wenn Du bei der Formatierung der Beiträge etwas mehr auf Fehler achten würdest. Ich habe mir erlaubt, das mal zu korrigieren …
(20 Sep '13, 12:31)
saputello
@saputello: Es wäre aber auch nett, eine Abhilfe vorzuschlagen. Der folgende Link spricht bei zerbrechlichen Makros von einer Lösung mit protect, wie genau kann man das hier einbauen. Danke im Voraus. http://texwelt.de/wissen/fragen/68/was-sind-zerbrechliche-befehle-und-bewegliche-argumente (P.S. Danke für den Hinweis auf detokenize, ich werd's mal in der Praxis testen)
(20 Sep '13, 12:36)
kai
Nur kurz:@saputello, Danke für die Hinweise. @kai Ja, da wäre ein Vorschlag nützlich. Setze mich heut abend nochmal dran.
(20 Sep '13, 12:50)
ctansearch
@kai Ich habe bei der ersten Antwort von @ctansearch bereits eine Abhilfe vorgeschlagen und darauf in meinem Kommentar auch explizit verwiesen. Da Du aber so gedrängt hast, habe ich nun nicht abgewartet, bis @ctansearch das umgesetzt hat, sondern eine auf meinem Kommentar und seiner Anregung basierende Antwort erstellt.
(20 Sep '13, 13:42)
saputello
@saputello und @ctansearch: Nochmals danke für das tolle Engagement!
Gerade fand ich in "Latex Hacks" von Anselm Lingnau (Hack 14) eine Lösung mit
(20 Sep '13, 18:54)
kai
@kai
(20 Sep '13, 19:00)
saputello
Ergebnis 5 von 6
show 1 more comments
|
Mit diesem Ansatz wäre das möglich.
beantwortet 18 Sep '13, 23:41 ctansearch saputello Die Lösung macht genau was ich brauche, danke! Ich habe nun Infos zu newwrite hier nachgelesen: http://tinyurl.com/o7lpxpz -- Wenn Du oder jemand anders die Lösung zu einem Paket ausbauen willst, nur zu. Für diesen Fall: Typische Option für Vorträge wäre wohl, eine Handoutvorlage gleich mit anzubieten. Meine sieht so aus: zweispaltig, Zeilennummern an den Außenrändern über lineno, Zitate der Reihe nach nummeriert (über einen Zähler, evtl. ja auch identisch mit einem Hauptdokument), Quellenangaben per biblatex (evtl. ebenfalls übernehmbar aus Hauptdokument, so wie Dokumenttitel und -autor).
(19 Sep '13, 00:53)
kai
Die Lösung wirft Probleme auf, wenn im Argument von
(20 Sep '13, 12:29)
saputello
Rückfrage zur Datei
statt
Wie kann ich das noch ändern bitte?
(20 Sep '13, 13:10)
kai
|
Die Frage beinhaltet eine sehr gute Idee. Ließe sich zu einem Paket ausbauen.