Ich habe '~' und '\,' versucht zu vergleichen.

'~' wird als Operator beschrieben, der einen unumbrechbaren Leerraum einfügt (z.B. hier); das scheint aber auch für '\,' zu gelten.

Wann sollte man '~' bzw. '\,' verwenden?

Willkürliches Beispiel:

alt text

Öffne in Overleaf
\documentclass[]{scrbook}
\begin{document}

\noindent Schritt A \\
Schritt\,A \\
Schritt~A \\

\texttt{M{\"o}licherweise getrennt:}
Schritt A  Schritt A Schritt A Schritt A Schritt A Schritt A Schritt A Schritt A Schritt A Schritt A Schritt A Schritt A Schritt A  \\

\texttt{Immer ungetrennt:}
Schritt\,A Schritt\,A Schritt\,A Schritt\,A Schritt\,A Schritt\,A Schritt\,A Schritt\,A Schritt\,A Schritt\,A Schritt\,A Schritt\,A Schritt\,A Schritt\,A \\

\texttt{Immer ungetrennt:}
Schritt~A Schritt~A Schritt~A Schritt~A Schritt~A Schritt~A Schritt~A Schritt~A Schritt~A Schritt~A Schritt~A Schritt~A Schritt~A Schritt~A 
\end{document}

gefragt 23 Aug '18, 00:46

cis's gravatar image

cis
9.4k23234435
Akzeptiert-Rate: 29%

bearbeitet 23 Aug '18, 00:48

2

Wichtig ist, dass \, ein schmales Leerzeichen ist.

(23 Aug '18, 07:37) Johannes
1

Siehe auch https://tex.stackexchange.com/q/390995/35864 und https://tex.stackexchange.com/q/74353/35864. \, ist \thinspace im Textmodus und \thinspace ist definiert als \def\thinspace{\kern .16667em }. ~ wird definiert als \nobreakspace{} mit \DeclareRobustCommand{\nobreakspace}{\leavevmode\nobreak\ }, geht also auf \<Leerzeichen> zurück. \<Leerzeichen> sorgt für ein Leerzeichen, das man mit Spacefactor 1000 bekommt. Wenn \frenchspacing aktiv ist (wie im Deutschen üblich), sollten \<Leerzeichen> und <Leerzeichen> also immer dasselbe tun.

(23 Aug '18, 09:39) moewe

Es ist eine typographische Grundentscheidung, wann in deinem Dokument schmale¹ geschützte Leerzeichen (\,) verwendet werden und wann geschützte Leerzeichen (~). Vgl. dazu auch https://de.wikipedia.org/wiki/Schmales_Leerzeichen. Grundsätzlich ist neben der Grundentscheidung, welcher typographische Stil angewendet wird, v.a. die dokumentinterne Einheitlichkeit wichtig.

Beispiele könnten z.B. sein:

\documentclass[]{scrbook}
\usepackage{hyperref}

\begin{document}
St.\,Mary und dann eben auch St.\,Matthäus oder Tel.: 089\,/\,12\,34\dots und dann eben auch Tel.: 0921\,/\,12\,34\dots

aber andererseits (um ein Beispiel von \url{https://de.wikipedia.org/wiki/Schmales_Leerzeichen} aufzugreifen): §\,315c~Abs.\,3~Nr.\,2~StGB
\end{document}

In manchen Publikationen wird z.T. auch bei z.B. (z.\,B.) und ähnlichen Abkürzungen ein schmales geschütztes Leerzeichen verwendet.²

Für weitere typographische Informationen vgl. auch https://www.typolexikon.de/leerraumzeichen/

¹ S. Kommentare von @Johannes und @moewe. TeXnisch liegt der Unterschied in der Länge des Leerzeichens.

² Eine Beurteilung dessen meinerseits würde jedoch in eine subjektive Diskussion um Vorlieben gehen.

Permanenter link

beantwortet 17 Apr, 09:19

WunderPunkt's gravatar image

WunderPunkt
763
Akzeptiert-Rate: 25%

bearbeitet 17 Apr, 09:19

Nach Punkten innerhalb (also nicht am Ende) von Abkürzungen wie z. B. , d. h. etc. sollte man in der Tat einen verminderten Abstand setzen. Steht übrigens sogar in den Hinweisen zum Schriftsatz in älteren DUDEN-Ausgaben (aktuelle habe ich nicht). Und im Mikrotypografie-Ratgeber in DTK 4/96 und 1/97 steht das AFAIK auch. In alten DIN-Vorschriften, die noch für Schreibmaschinentiger gemacht sind, steht es hingegen nicht. Neue habe ich auch da nicht vorrätig.

(17 Apr, 23:01) Ijon Tichy
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×3

gestellte Frage: 23 Aug '18, 00:46

Frage wurde gesehen: 920 Mal

zuletzt geändert: 17 Apr, 23:01