Ich habe hier
https://tex.stackexchange.com/questions/400690/svg-package-in-xelatex
ein Beispiel für svg.sty gefunden.

Allerdings erhalte ich die Fehlermeldungen:

Öffne in Overleaf
(c:/texlive/2018/texmf-dist/tex/latex/latexconfig/epstopdf-sys.cfg))Der Befehl "inkscape" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

Package svg Warning: The export with Inkscape failed for file
(svg)                `drawing.svg'
(svg)                Troubleshooting: Please check in the log file how
(svg)                the invocation of Inkscape took place and try to
(svg)                execute it yourself in the terminal on input line 15.

! Package svg Error: File `drawing_svg-tex.pdf' is missing.

See the svg package documentation for explanation.

Was muss ich anders machen?

€dit: Sehr langes Beispiel entfernt. Ist ohnehin unter dem Link zu finden. Meine Antwort gibt ein einfaches, kurzes Minimalbeispiel.

gefragt 14 Nov '18, 21:35

cis's gravatar image

cis
9.5k75452491
Akzeptiert-Rate: 29%

bearbeitet 17 Nov '18, 20:17

Nicht reproduzierbar. Mit lualatex --shell-escape test.tex tut es bei mir.

(15 Nov '18, 05:51) Henri

@Henri Äh, von der Funktion her: greift svg.sty auf inkscape zu? Muss also inkscape in der Kommandozeile verfügbar sein?

(15 Nov '18, 08:08) cis

Diese Fehlermeldung bekommt man, wenn man entgegen den Anleitung shell-escape nicht aktiviert hat. Allerdings hat man dann auch die Warnung:

Package svg Warning: You didn't enable `shell escape' (or `write18') (svg) so it wasn't possible to launch the Inkscape export (svg) for `drawing.svg' on input line ...

Ebenso bekommt man den Fehler, wenn inkscape nicht installiert ist. Allerdings erhält man dann zuvor auch eine Warnung, dass die Umwandlung mit Inkscape nicht funktioniert hat. Um mehr sagen zu können, bräuchten wir also die Warnungen.

(15 Nov '18, 08:15) gast3

@Ijon Tichy Ich habe die Warnungen aus dem log kopiert. Was mich jetzt aber interessiert hätte:
Enthält TeXLive eine hier einsetzbare Minimalversion o.ä. von inkscape oder muss inkscape installiert sein und in der Kommandozeile verfügbar sein?

(15 Nov '18, 09:39) cis

Was TeX Live enthält, kannst du eigentlich im Paketmanager einfach nachschauen. Der hat auch eine Suche. Aber nein, Inkscape ist (natürlich) nicht enthalten.

(15 Nov '18, 09:43) gast3
2

Da eines deiner Ziele zu sein scheint, von externen Dateien unabhängig zu sein, ist das Paket eigentlich ungeeignet, da du dort sogar von einem externen Programm abhängig bist.

(15 Nov '18, 10:17) Ulrike Fischer
1

Ja, das ist mir jetzt erst klar geworden. Die Inkscape-Umkonvertierung in TikZ ist leider auch nicht immer optimal: alt text

(15 Nov '18, 11:04) cis
Ergebnis 5 von 7 show 2 more comments

Für svg.sty muss inscape als Umgebungsvariable im path eingetragen sein. Das dürfte bei Linux standardmäßig der Fall sein, bei Windows muss es vermutlich ergänzt werden.

alt text

Öffne in Overleaf
% arara: pdflatex: {shell: yes}

\RequirePackage{filecontents}
\begin{filecontents*}{BRD.svg}
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no"?>
<!DOCTYPE svg PUBLIC "-//W3C//DTD SVG 1.1//EN"
"http://www.w3.org/Graphics/SVG/1.1/DTD/svg11.dtd">
<svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" width="1000" height="600" viewBox="0 0 5 3">
<desc>Flag of Germany</desc>
<rect id="black_stripe" width="5" height="3" y="0" x="0" fill="#000"/>
<rect id="red_stripe" width="5" height="2" y="1" x="0" fill="#D00"/>
<rect id="gold_stripe" width="5" height="1" y="2" x="0" fill="#FFCE00"/>
</svg>
\end{filecontents*}

\documentclass[margin=5pt]{standalone}
\usepackage{svg}
\begin{document}
Test:
\fbox{\includesvg[scale=0.125]{BRD.svg}}
\end{document}
Permanenter link

beantwortet 16 Nov '18, 09:21

cis's gravatar image

cis
9.5k75452491
Akzeptiert-Rate: 29%

bearbeitet 18 Nov '18, 11:12

Was muss man genau als Umgebungsvariable eintragen? Ich habe einfach den Pfad zu inkscape angegeben, funktioniert aber nicht.

(28 Okt '20, 21:20) kasiii

@kasiii In der Tat das Verzeichnis in dem sich das inkscape-Executable befindet. Man muss das aber nicht zwingend als Umgebungsvariable setzen. Das Paket svg bietet auch eine Option, um den Namen und Pfad des Executables/Binaries einzustellen. In der Erklärung zu den Optionen auf Seite 4f der Anleitung steht auch, wie man herausfindet, ob man die Option wirklich braucht.

(30 Okt '20, 09:27) gast3

@kasiii Aber hast du denn auch shell-escape aktiviert? Da liegt nämlich sehr oft der Fehler, wenn es »nicht funktioniert«. Übrigens ist »funktioniert aber nicht« keine auch nur annähernd hinreichende Problembeschreibung. Die log-Datei bzw. die Terminal-Ausgabe könnte schon eher wichtige Informationen liefern. Auch sonstige Fehlermeldungen könnten hilfreich sein. Dafür ist natürlich ein Kommentar weniger gut geeignet.

(30 Okt '20, 09:30) gast3

Sorry für die zu kurze Problembeschreibung. Ich verwende zwei Rechner (Desktop PC und Mobil). Ich sitzte gerade am Laptop, hier funktioniert alles. Vielleicht habe ich beim Desktop-PC einen Tippfehler oder etwas ähnlich blödes gemacht. Falls ich nicht weiter komme, melde ich mich nochmal ausführlich.

(30 Okt '20, 11:46) kasiii
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×2

gestellte Frage: 14 Nov '18, 21:35

Frage wurde gesehen: 11,262 Mal

zuletzt geändert: 30 Okt '20, 11:46